Bundesweiter Vorlesetag 2021

Ein Lese-Highlight im November

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages am Freitag ruhte der Unterricht an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach und alle Schülerinnen und Schüler bekamen in der dritten Stunde etwas vorgelesen.
Jedes Jahr beschert der dritte Freitag im November deutschlandweit den Schüler:innen gemütliches Zurücklehnen und spannende Geschichten. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Aktion von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn und verzeichnet in diesem Jahr 587.000 Teilnehmende. Regelmäßiges Vorlesen unterstützt die individuelle Entwicklung von Kindern zu mitfühlenden und fröhlichen Menschen. Auch die Lehrer:innen der FMG wollten hier ein Zeichen setzen und boten der Schülerschaft eine breite Themen-Palette an Geschichten. Online-Lesungen, wie z.B. von Niklas Neuffer zu „Nilpferdson und Erdmannson“, waren ebenso zu finden. Der Förderverein ermöglichte den achten Klassen sogar zwei Lesungen des Jugendbuchautoren Dirk Reinhardt persönlich vor Ort. So konnte der Jahrgang coronakonform aufgeteilt werden und die Jugendlichen tauchten ein in die Szene der Computerhacker. Für seinen neuen Roman „Perfect Storm“ recherchierte der Autor im Umfeld der politischen Aktivisten von „Anonymous“. Dass er auch in Kontakt kam mit kriminellen Hackern, war für die Schüler:innen hochspannend. In allen Altersstufen fand die gelöste Vorlese-Stimmung großen Anklang. Schulleiterin Irina Reh, Förderstufenleiter Jörg Steiß sowie die Kinder der Förderstufe freuten sich über das große Engagement von Lesevorbildern vor allem auch aus dem Kreise des Laubacher Stadtparlaments. Zusammen mit Bürgermeister Matthias Meyer nahmen sich Silvia Blättel, Joachim Kühn, Dr. Christiane Schmahl, Kirsten Schmulbach und Hans-Georg Teubner-Damster Zeit zum Vorlesen. Auch der Leiter des Laubacher Rewe-Marktes Thorsten Bobek zeigte ein Herz fürs Lesen und spendierte Süßigkeiten für die fünften und sechsten Klassen. Durch sehr aufmerksames Zuhören und lebhaftes Beteiligen im Gespräch mit den Lesepat:innen hatten die Kinder sich dies redlich verdient.

Online-Lesung in Klasse H 7b

"Nilpferdson und Erdmannson" von Niklas Neuffer

Jugendbuchautor Dirk Reinhardt

Lesepaten und -patinnen