Bundesweiter Vorlesetag

Friedrich-Magnus-Gesamtschule feiert

Deutschlands größtes Lesefest

Am Freitag während der dritten Stunde bevölkerten allerlei Fantasiefiguren die Klassenräume der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach. Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages ruhte der Unterricht und die Schülerinnen und Schüler bekamen von ihren Lehrern Geschichten vorgelesen. Die Klassen der Förderstufe erhielten dabei Besuch von Lesepaten.

Jedes Jahr am dritten Freitag im November ist es so weit: Das größte Vorlesefest zwischen der Nordseeküste und den Alpen beschert den Schülern gemütliches Zurücklehnen und spannende Geschichten. Der Bundesweite Vorlesetag - eine Aktion von Stiftung Lesen, der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Deutschen Bahn – stellt dabei von Jahr zu Jahr neue Rekorde auf. Aktuell dankt die Stiftung Lesen 692.945 Teilnehmern. Regelmäßiges Vorlesen unterstützt die individuelle Entwicklung von Kindern zu mitfühlenden und fröhlichen Menschen. Auch die Lehrer der Friedrich-Magnus-Gesamtschule wollten ein Zeichen für das Vorlesen setzen und Freude am Lesen wecken. Sie boten den Schülern eine breite Themen-Palette an Geschichten vom klassischen Kinderbuch bis zu modernen Erzählformen an. Im Sportunterricht wurde das diesjährige Motto „Sport und Bewegung“ aufgegriffen. In allen Altersstufen fand die entspannte Stimmung großen Anklang. Die Kinder der Förderstufe wurden von ihren Lesepaten ausdrücklich für ihr gutes Zuhören gelobt. Engagierten Lesevorbildern wie Erika Baumann, Reinhard Ewert, Rosa-Maria Kanzler, Joachim Kühn, Kirsten Schmulbach, Ursula und Klaus Simonsen und Hans-Georg Teubner-Damster ist die Leseförderung eine Herzensangelegenheit. Förderstufenleiter Jörg Steiß dankte den Lesepaten sehr herzlich für ihr Kommen.

Lesepate Hans-Georg Teubner-Damster in der Klasse F 6a

Klasse F 6d mit Lesepate Klaus Simonsen

Lesepaten

Ursula Simonsen, Joachim Kühn, Reinhard Ewert, Erika Baumann, Kirsten Schmulbach,