Busschulung im Jahrgang 5

VGO unterstützt Verkehrserziehung nachhaltig

An der Friedrich-Magnus-Gesamtschule wurde der Jahrgang 5 für Gefahren am und im Bus sensibilisiert.

Die Anfangsphase im neuen Schuljahr wurde genutzt, um Schülerinnen und Schüler gegen die Gefahren im Straßenverkehr fit zu machen. Förderstufenleiter Jörg Steiß schulte im Rahmen des Verkehrserziehungskonzepts der FMG jede Klasse für das richtige Verhalten an der Bushaltestelle. Die Bushaltestelle sei ein zentraler Punkt im Schulleben, an dem Rücksichtnahme und Umsicht von größter Wichtigkeit seien. Nur so könnten potentielle Gefahrensituationen vermieden werden, so Steiß. Die neuen fünften Klassen erhielten eine Busschulung. Weit über die Hälfte der frischgebackenen Gesamtschüler reisen mit dem Schulbus an und viele tun dies zum ersten Mal. Barbara Sondergeld und Dominik Wiesner von der Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) und Busfahrer Thomas Horn von der Firma Schwalb nahmen sich pro Klasse eine Stunde Zeit. Sie erklärten die Zeichen und Symbole im Bus und an der Haltestelle sowie die Möglichkeiten, Gefahren zu vermeiden. Ihr neues Wissen konnten die Kinder sogleich im Bus anwenden. Jedes Kind erhielt das Arbeitsheft „Busschule“, das im Laufe des ersten Halbjahres im Unterricht durchgearbeitet wird. Die FMG zeigt sich sehr erfreut, dass sich die VGO zusammen mit den Busunternehmen so stark und nachhaltig im Bereich der Verkehrserziehung engagieren. In den letzten Jahren seien immer weniger Probleme beim Bustransport aufgetaucht.