Der Schulchor "Vorlaut" probt für das Weihnachtskonzert

Probentage des Schulchors „Vorlaut“ in der Landesmusikakademie in Schlitz

Traditionell steht für den Schulchor „Vorlaut“ der Friedrich-Magnus-Gesamtschule der November im Zeichen der Vorbereitung für das große Weihnachtskonzert zum Jahresabschluss. Von zentraler Bedeutung ist dabei der Aufenthalt in Schlitz, bei dem an drei Tagen der gesamte Chor und alle begleitenden Musiker proben, was das Zeug hält.

Insgesamt fuhren 111 sehr motivierte Schüler und Lehrer in die Landesmusikakademie, um eifrig zu üben. Im außergewöhnlichen Ambiente von Schloss Hallenburg verlebten die Beteiligten eine intensive und besondere Zeit. Chorleiterin Elke Reith konnte dabei zählen auf Schülerinnen und Schüler des Laubach Kollegs, die bereits als Gesamtschüler im Chor mitgesungen und musiziert haben: „Nur durch die Mitarbeit von Schülern, die schon sehr lange im Chor dabei sind, ist eine Probenzeit in dieser Größenordnung möglich.“ Charmaine Bausch, Caroline Beierle, Lea und Rebecca Borgmann, Aimee Greischel, Maja Haumann, Hannah Köhler, Laura König, Mi Le Treu sowie Julia Köhler und Matti Mehlhos an Bass und Gitarre musizieren seit Jahren im Schulchor mit und beteiligten sich auch an der  Betreuung der jüngeren Schüler. „Uns gefällt die Chorfreizeit so gut, weil wir dadurch jedes Mal zu einem richtig guten Chor heranwachsen und eine Gruppe werden. Auch wenn die Proben oftmals sehr anstrengend sind“, erklärte eine Zehntklässlerin. Ihre Klassenkameradin ergänzte: „In Schlitz proben wir von morgens bis abends und man hat sogar Spaß daran!" Von der Freude am Einstudieren der Lieder erhielten der Vorsitzende des Fördervereins der FMG Sven Feuchert und der Förderstufenleiter Jörg Steiß vor Ort einen lebhaften Eindruck. Bei ihrem Besuch brachten sie allen Kindern und Jugendlichen eine kleine Aufmerksamkeit mit. Der Förderverein unterstützt die Chorfreizeit regelmäßig, finanzierte die Busfahrt und bezuschusste die T-Shirts. Diese wurden von Heike Schmalenberg, der Elternbeiratsvorsitzenden, übergeben.

Elke Reith freute sich auch über den Einsatz der Eltern, die ihren Kindern eine unvergessliche Zeit in Schlitz ermöglichten, und bedankte sich dafür herzlich. Unter der Leitung von Elke Reith, Christopher Heinzel, Carolin Reith und den Musik-Lehramtsstudentinnen Elisa Diehl (Piano) und Janina Neuhäuser probte der für seine Vielseitigkeit bekannte Chor das Konzert-Programm. Zu dem abwechslungsreichen Repertoire gehören ebenso „Sweet Dreams“ (Eurythmics), „How far I´ll go“ (Disney´s Vaiana), „In your arms“ (Oslo Gospel Choir) wie auch die Klassiker „Stille Nacht“ und „O du fröhliche“.

Nun freuen sich alle Beteiligten auf das Ergebnis der anspruchsvollen und ergiebigen Probentage!

Der Schulchor „Vorlaut“ lädt sehr herzlich ein zum Weihnachtskonzert am 12. Dezember um 18.00 Uhr in der evangelischen Stadtkirche in Laubach.