Die Klassen G 10a und G 10b verabschieden sich

Abschied von den Gymnasialklassen
des 10. Schuljahres

In einer Feststunde verabschiedete die Friedrich-Magnus-Gesamtschule 39 Schülerinnen und Schüler, die erfolgreich den Gymnasialzweig absolviert haben. Eine Jahrgangsfeier war auch in diesem Jahr nicht möglich, so dass jede Klasse einzeln feierlich entlassen wurde. Schulleiterin Irina Reh betonte, wie wichtig es der Schulleitung und den Klassenlehrer*innen war, die Verabschiedung in einem angemessenen und würdigen Rahmen stattfinden zu lassen: „Jede Schülerin und jeder Schüler hat eine respektvolle Ehrung und Würdigung ihrer und seiner Leistung verdient.“ Die Schulleiterin blickte zurück auf die vergangenen sechs Jahre und stellte fest, dass es neben der Vermittlung von Fakten und Inhalten auch darum gegangen war, die Absolvent*innen zu „eigenverantwortlich handelnden, reifen Menschen zu erziehen.“ Nunmehr sei die vielversprechende Ausgangslage geschaffen, seinen Lebensweg nach eigenen Vorstellungen zu gestalten und Berufsziele anzustreben. Irina Reh zeigte sich gespannt auf ein Wiedersehen in der Zukunft. Ein solches Wiedersehen gab es mit Evelyn Rosenfeld, die als Ehemalige der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in ihrer Funktion als Stadträtin ein Grußwort für die Stadt Laubach aussprach. Evelyn Rosenfeld konnte nachempfinden, was es bedeutete, im Abschlussjahr auf viele sonst typische Abgänger-Aktionen verzichten zu müssen. Daher gab sie den Schüler*innen die Hoffnung auf den Abi-Ball mit auf den Weg, der dann „doppelt gefeiert“ werden könne. Laubachs Bürgermeister Matthias Meyer dankte den Eltern für die Unterstützung und Förderung ihrer Kinder in diesen die Familien besonders herausfordernden Zeiten. Die Heranwachsenden ermunterte er dazu, das Beste aus ihren Möglichkeiten zu machen und das Leben in die Hand zu nehmen. Aus den Erinnerungen an eine gute Entwicklungszeit in der Friedrich-Magnus-Gesamtschule – einem „Herzstück der Stadt“ – könne man Kraft schöpfen. Die Absolvent*innen sollten ihren eigenen Weg einschlagen, um später wieder nach Laubach zurückzukehren, denn „Laubach ist ein guter Ort, als Familie zu leben.“ Matthias Meyer, Evelyn Rosenfeld und Sven Feuchert vom Förderverein ehrten die Klassenbesten Irini Brantis (G 10a) sowie Lara Jolie Metzger (G 10b) und Evelyn Berger (G 10b). Anna Clara Högy (G 10b), Kevin Popow (G 10b), Alina Schwab (G 10b) und Lukas Straka (G 10b) wurden für ihr langjähriges Engagement in der SV ausgezeichnet. Die musikalische Begleitung gestalteten Christopher Heinzel (Gitarre), Christina Scharmann (Klavier) und Elisa Diehl (Klavier).

Die Absolventinnen und Absolventen des diesjährigen Abschlussjahrgangs der Friedrich-Magnus-Gesamtschule auf dem Gymnasialzweig: Klasse G 10a, Klassenlehrer Christopher Heinzel: Elif Aktan, Jaron Ben Becker, Irini Brantis, Selin Förster, Azra Güngör, Lino Milas Hofmann, Max Hundeborn, Berfin Isik, Len Lange, Moritz Christian Lauer, Melissa Loga, Lisa Melius, Pia Melius, Anakin Petermann, Melisa Polat, Luna-Sophie Reitz, Till Sauer, Finn Schöneborn, Hannah Sohn, Tibet Adrian Weiß. Klasse G 10b, Klassenlehrerin Christina Scharmann: Evelyn Berger, Finn David Freund, Nils Heßler, Anna Clara Högy, Andre Jochem, Hannah Jochem, Kathleen Emma Junker, Lara-Sophie Koch, Dominic Meilbeck, Lara Jolie Metzger, Lena Sophie Papendorf, Kevin Popow, Kimberly Rudzki, Alina Schwab, Felix Josef Schwarz, Julia      Seibel, Lee-Ann Seum, Klara Marlene Steinbach, Lukas Straka.

Schulleiterin Irina Reh

Klasse G 10a und Klassenlehrer Christopher Heinzel