Experiment des Monats

Chemielehrer lassen es in der Pause richtig krachen

Seit September bietet der Fachbereich Chemie an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule eine Pausenattraktion an. Einmal im Monat wird ein eindrucksvolles Experiment gezeigt. Zum Auftakt schickten Jörg Steiß und Sabine Jung ein Gummibärchen in die „Hölle“. In geschmolzenes Kaliumchlorat gegeben ging die Süßigkeit spektakulär in Flammen auf. Im Oktober fing bei Dr. Maria Schmitz und Monika Stöhr ein Geldschein Feuer, verbrannte erstaunlicherweise aber nicht. Passend zur Adventszeit wurde im November eine Mehlstaubexplosion demonstriert. Das staunende Publikum erfuhr, dass man beim Plätzchenbacken besser keine Kerze anzündet. „Neugier wecken und die Naturwissenschaften mal in den Vordergrund rücken“, erklärte Monika Stöhr. „Die naturwissenschaftlichen Fächer sind für viele Berufe wichtig. Mit den Experimenten können wir Fachwissen und Interesse auf anschauliche Weise miteinander verknüpfen.“ Die neue Reihe wird von der Schülerschaft sehr gut angenommen. Der Hörsaal ist regelmäßig voll und das freiwillig!