Fremdsprachenasisstentin Alannah Fitzgerald Murray

American Cooking mit irischem Akzent

Am Projekttag unter dem Motto "Cooking at Thanksgiving" erschuf die Klasse G 10b zusammen mit Klassenlehrerin Anja Niebergall Spezialitäten aus dem anglo-amerikanischen Raum: Gingerbread Men, Shortbread, Caramel Fudge, Cookie and Cream Fudge, Scones und Apple Crumble, der zum Schluss warm verzehrt wurde. Unterstützt wurde die Gruppe in der Lehrküche dabei von Alannah Fitzgerald Murray. Als Fremdsprachenassistentin bereichert sie seit September den Englischunterricht an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule. Alannah Murray stammt aus Dublin, aber ungewöhnlicherweise ist Englisch auch für sie eine Fremdsprache. Ihre Muttersprache ist Gälisch oder „Irisch“, wie Alannah Murray es selbst nennt. Die 22-Jährige hat Englische Literatur und Germanistik studiert und bringt Landeskunde und irische Geschichte in den Unterricht ein. Da sie Klavier spielen und singen kann, macht sie gerne beim Schulchor mit. Im letzten Jahr hat Alannah Murray drei Monate in Berlin gelebt. Jetzt wohnt sie in Gießen und genießt die Laubacher Umgebung: „Es ist schön hier.“ Bis Mai wird an der FMG ihr irischer Akzent zu hören sein: „Die Schüler sollen erfahren, dass es die Sprache Irisch gibt. Sie denken, es sei ein Dialekt von Englisch.“