Gruppenpreis bei OVAG-Jugend-Literaturwettbewerb

Als Gruppe bei Literaturwettbewerb erfolgreich

Die Friedrich-Magnus-Gesamtschule konnte sich über einen Gruppenpreis beim 17. OVAG-Jugend-Literaturpreis freuen. Die Klasse G 10b des vergangenen Schuljahres hatte sich mit ihrem Projekt „Reden zum Abschied“ erfolgreich beworben.

Bei der Preisverleihung in Bad Nauheim betonte der OVAG-Vorstandsvorsitzende Oswin Veith den großen Stellenwert des Wettbewerbes in der Region. Über 200 Jugendliche hatten Texte eingesendet und sich der Kritik einer Jury ausgesetzt. Von der Qualität der prämierten Geschichten zeigte sich Laudatorin Nele Pollatschek, Schriftstellerin und Literaturkritikerin, begeistert. Neben den 24 Einzelautorinnen und -autoren erhielten einige Gruppen Sonderpreise. Die ehemalige Klasse G 10b hatte im Rahmen des Deutschunterrichts zum Thema „Rhetorik“ das Analysieren, Schreiben und Halten von Reden gelernt. Anlässlich ihres Abschiedes von der Gesamtschule verfassten die 19 Schülerinnen und Schüler nachdenkliche, lustige und emotionale Reden, die die Jury überzeugten. Stellvertretend für die Klasse nahmen Lia Hofmann und Leonie Lutz sowie Deutschlehrerin Susanne Schmidt die Auszeichnung entgegen.