Mascha Seip erneut Jugendliteraturpreisträgerin

Mascha Seip erneut erfolgreich

bei Jugendliteraturwettbewerb der Ovag

Die Friedrich-Magnus-Gesamtschule freut sich über ihre nunmehr ehemalige Schülerin, die Jugendliteraturpreisträgerin Mascha Seip. Mit ihrer Kurzgeschichte „Erdbeben“ gehört Mascha zu den 21 Prämierten im diesjährigen Ovag-Jugendliteraturpreis.

Zum nunmehr 16. Mal wurde der Preis im feierlichen Rahmen in der Ovag-Zentrale in Friedberg vergeben. Vorstandsmitglied Rainer Schwarz lobte das kritische Bewusstsein der jungen Autoren. Literaturkritiker und amüsant unterhaltender Laudator Dennis Scheck hatte alle 21 Geschichten gelesen: „Keine ist perfekt und keine ist langweilig.“

Nach ihrem Erfolg im letzten Jahr konnte Mascha Seip mit ihrer Kurzgeschichte „Erdbeben“ erneut die Jury überzeugen. Es geht um zerbrechende Familienbeziehungen, am Ende gibt es doch einen Hoffnungsschimmer. Mascha erhält einen attraktiven Geldpreis und die Teilnahme an einem viertägigen Profi-Literatur-Workshop mit professionellem Sprechtraining. Die Gewinner-Geschichten werden redigiert und schließlich in einem Sammelband veröffentlicht.

Ovag-Verantwortliche und Dennis Scheck überreichen Mascha Seip ihren Preis. Vertreter der Stadt Laubach und des Landkreises Gießen, Sabine Schüller vom Laubach-Kolleg sowie Schulleiterin Irina Reh gratulieren sehr herzlich

21 Prämierte

Gießener Anzeiger, 14.09.2019