Clever digital: Workshops zur Medienkompetenz

Clever digital! Veränderung der Kommunikationskultur

durch Social Media

Das medienpädagogische Projekt „Clever digital! Veränderung der Kommunikationskultur durch digitale Medien“ wurde an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach vom Institut für Medienpädagogik und Kommunikation (MuK Hessen) und dem Jugendbildungswerk durchgeführt. Die Medienpädagogen vom MuK aus Darmstadt führten in den Klassen R9a und G8b Medienworkshops durch.

An jeweils zwei Schulvormittagen wurden die Klassen geschult, ihre eigene Mediennutzung kritisch zu hinterfragen. Die Schüler erfuhren, dass Medien zwischen Empfänger und Sender geschaltet werden. Dazu gehören neben Handys und PCs auch Zeitungen und das Radio. Die Aspekte Chatiquette – Netiquette, SAR-Wert (Strahlung des Handys), Fakenews, Videoplattformen, Cybermobbing, das Recht am eigenen Bild, sichere Passwörter und Suchmaschinen wurden behandelt. Auch Spielsucht war ein Thema. Medienkompetenz und selbstbestimmtes Handeln bedeuten mehr, als die Spielkonsole oder das Handy gut bedienen zu können. Das erlebten die Jugendlichen am eigenen Leib, als sie sahen, welche Spuren sie im Internet bereits hinterlassen haben und wie man gegebenenfalls dagegen vorgehen könnte. Clever digital auftreten zu können, beinhaltet aber auch kreativ und sinnvoll die Möglichkeiten von Smartphone und Co zu nutzen. Daher setzten die Klassen ihr erlerntes Wissen in kleinen Handyfilmproduktionen um. Dazu brauchte es ein Storyboard, Perspektivenwechsel beim Dreh und den Umgang mit einem Filmschnittprogramm. Bei der abschließenden Präsentation waren die Schülerinnen und Schüler sehr stolz auf ihre Werke.

Klasse G 8b

Klasse R 9a