Monika Hegen geht in den Ruhestand

Unsere langjährige Verbindungslehrerin

Monika Hegen verabschiedet sich

Monika Hegen, seit 1993 an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach tätig und ebenso lange fast durchgängig Verbindungslehrerin, verlässt zu Schuljahresende die Schulgemeinde und geht in den Ruhestand. Jahrzehntelang war Monika Hegen eine wichtige Vertrauensperson für die Laubacher Schülerschaft und als Eckpfeiler der SV-Arbeit, Streitschlichter-Ausbilderin sowie als Kreisverbindungslehrerin eine Institution der Schulgemeinde. Die in der Schüler*innen-Vertretung engagierten Kinder und Jugendlichen lernen von der Pike auf demokratische Regeln und Strukturen in Schülerratssitzungen, SV-Tagen und Rhetorikseminaren. Als Teamerin des Kreisschülerrats organisierte Monika Hegen Fahrten nach Auschwitz und nach Brüssel, die von der Jugendförderung des Kreises Gießen unterstützt wurden. Einige Jugendliche sind bei diesen Fahrten auf den Geschmack gekommen und haben die Politik als Studiengebiet für sich entdeckt. Monika Hegen war es immer wichtig, den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihre Interessen zu vertreten. „Ich habe wahnsinnig gerne mit den Schüler*innen gearbeitet“, bilanziert Monika Hegen und bleibt der Friedrich-Magnus-Gesamtschule als Honorarkraft für einige Einsätze zeitweise erhalten.

Das SV-Team verabschiedet Monika Hegen