Projekt "Bunter Wildblumensaum"

Was blüht denn da ???

HEIMISCHE WILDPFLANZEN AUF DEM SCHULGELÄNDE

Seit nunmehr zweieinhalb Jahren gibt es an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule das Projekt „Bunter Wildblumensaum“. Ulrike Schlüter und Jakob Nolte übernahmen zusammen mit einer Gruppe freiwilliger Helfer die Aufgabe, das Schulgelände nicht nur ökologisch, sondern auch optisch aufzuwerten. Dem heftig um sich greifenden Insektensterben sollte durch Ansiedlung heimischer Wildpflanzen begegnet werden. Hintergrund dieses Vorhabens  ist der Rückgang artenreicher, ökologisch wertvoller Wegrandgesellschaften insektenfreundlicher Wildpflanzen in der Umgebung. Besonders Wildbienen wie Hummeln sowie Schmetterlinge profitieren von artenreichen Pflanzengesellschaften, denn viele Insekten sind in ihrer Bestäubung an einzelne Pflanzenarten angepasst und somit auf einzelne, immer heimische Arten angewiesen. Zusätzlich gewährleistet große Artenvielfalt ein dauerhaftes Blütenangebot. Im Rahmen des Projektes sind auf dem Gelände der Friedrich-Magnus-Gesamtschule etwa 70m2 eines Schmetterlings- und Wildpflanzensaumes entstanden. Der prächtig entwickelte Saum wird nun einmalig im Frühjahr vor dem Neuaustrieb gepflegt. Dies bedeutet ein Abnehmen des anfallenden Schnittgutes, damit kein Nährstoffeintrag durch verrottendes Pflanzenmaterial stattfindet. Nun profitieren nicht nur die gesamte Schulgemeinde, sondern auch einheimische Gäste wie Fledermäuse und Vögel vom entstandenen Angebot an Blüten und Fluginsekten.

Jahreszeitliche Impressionen

Wer Lust und Zeit hat, am jährlichen Pflegeeinsatz im Frühjahr

teilzunehmen, meldet sich bitte bei:

uli_schlueter@t-online.de ; jakobnolte.com@gmail.com