Projekttag Feuerwehr

Wasser marsch in der neuen Feuerwache

Seit vielen Jahren ist der Projekttag „Feuerwehr“ fest im Schulprogramm der Friedrich-Magnus-Gesamtschule verankert. Zu Schuljahresende erkundeten die sechsten Klassen die beeindruckende neue Feuerwache in der Alfred-Funk-Straße in Laubach. Hier hatten die Kinder die Gelegenheit, die wichtige Institution Feuerwehr umfassend zu erkunden. Der Jahrgang 7 hatte seinen durch die Pandemie versäumten Projekttag zuvor schon nachgeholt. Dazu kamen Kathrin Lutz und Patrick Vogel, die Jugendwarte aus Gonterskirchen und Freienseen, zunächst in die Schule. Sie erklärten die Unterschiede zwischen Freiwilliger Feuerwehr und Berufsfeuerwehr ebenso wie die zahlreichen Aktionen der Jugendfeuerwehr. Mit 144 Mitgliedern stellt die Laubacher Jugendfeuerwehr eine große Gemeinschaft dar, die ihren Zusammenhalt auch bei Ausflügen stärkt. Die siebten Klassen wechselten dann den Ort und wurden im Feuerwehrstützpunkt von Mika Semmler, Ben Steidl, Christoph Köstler und dem Laubacher Jugendwart Simon Schmadel betreut. Raniel Nitschke, Ole Pülm und Tom Uhl leiteten Stationen für die Schüler:innen. Hier ging es um die Gefahren von brandgefährlichen Experimenten, Rettungswerkzeug und einen Parcours in Atemschutzausrüstung.