Projektwoche 2022

Das Schuljahr sportlich und aktiv ausklingen lassen

Wenn am Ende des Schuljahres laute Heavy-Metall-Töne aus Räumen erklingen, in denen sonst Latein-Grammatik gebüffelt wird, dann ticken die Uhren an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule anders als sonst. Ein Gang durch die Schule offenbarte, dass sich Schüler:innen und Lehrer:innen mit den unterschiedlichsten Projekten beschäftigten. Es wurde – ohne Elektronik – gespielt, genäht und gebastelt, was das Zeug hielt. In der Holzwerkstatt wurden gut klingende Cajóns hergestellt und auf dem Schulhof an Nistkästen gewerkelt. Im Projekt Robotik schob und schubste ein Teacherbot „in die richtige Richtung“ und war zudem ausgestattet mit einer „vollautomatisierten Notenvergabe“. Die mehrfach mit dem Ovag-Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Patrizia Krug veranstaltete mit dem Projekt „Fantasy Stories“ einen Schreib-Workshop. Für einen verlockenden Duft im gesamten Schulgebäude sorgten die Kochkünste der Teilnehmer:innen bei „International Kochen“. Dem entziehen konnten sich nur die Projektgruppen, die „sportlich spritzig unterwegs“ waren im Außengelände. Mit Wandern, Tennis, Ultimate Frisbee, Badminton, Wasserski, Fußballcamp, Geocaching und Klettern gab es viele Bewegungsangebote, die von den Kindern und Jugendlichen gerne angenommen wurden. „Chill mal“, „American Way of life“ und „Landart“ eröffneten neue Perspektiven. Die besten Girls- und -Boys´-Day-Berichte erhielten eine Auszeichnung. Ein Konzert der Projektgruppe „Chor“ beschloss die abwechslungsreiche Projektwoche mit der Präsentation ihrer Lieder.