Schach – das königliche Spiel

Die Redensart „ein Bauernopfer bringen“ ist in der Allgemeinheit weit verbreitet. Die Schülerinnen und Schüler der AG Schach an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule verbinden damit einen konkreten Spielzug, der ihnen Vorteile bringen soll, wenn sie ihren Bauern opfern. Schach gehört zu den ältesten und ehrwürdigsten Brettspielen in der Geschichte der Menschheit. Dieses den Jugendlichen nahe zu bringen hat sich Marcel Meyer-Jany zur Aufgabe gemacht. Der Schülerschaft sonst bekannt als Lehrer für Englisch und Physik bringt Meyer-Jany seit mehreren Jahren in der AG sein breit gefächertes Wissen ein. Egal, ob man einfach nur spielen oder tiefergehende Taktiken und Strategien erlernen will: Jede und jeder ist willkommen. Es kommen Holzbretter und Holzfiguren, aber auch Schachcomputer zum Einsatz. In diesem Sommer fieberten die jungen Schachspieler mit, als Meyer-Jany in Griechenland auf der Insel Kos an der Amateur-Schachweltmeisterschaft teilnahm. 14 Tage lang wurde in der Schule täglich der aktuelle Platz des Schachlehrers diskutiert. Die Spielzeiten der Partien beliefen sich auf bis zu sechs Stunden. 150 Teilnehmer*innen aus vielen verschiedenen Ländern spielten neun Runden. „In der letzten Runde lag ich auf Rang 3, habe dann aber gegen einen Engländer verloren“, so Meyer-Jany. Mit dem erreichten Rang 7 war er am Ende aber mehr als zufrieden. Die Begegnung mit Großmeistern, noch dazu in schöner Inselatmosphäre, war für ihn eine einzigartige Erfahrung. Die Schüler*innen der FMG gratulierten ihrem erfolgreichen Lehrer sehr herzlich. In der kommenden Projektwoche ist auch Schach wieder ein attraktives Angebot, für das sich jetzt vielleicht sogar noch mehr Jugendliche als sonst interessieren.