Schulchor "Vorlaut" bei Landeskonzert in Wiesbaden am 8. Mai 2019

Schulchor „Vorlaut“ begeistert bei Landeskonzert

„Schulen in Hessen musizieren“

„Das Wort vorlaut erhält durch diesen Chor eine ganz neue, sehr sympathische Bedeutung“, lobte der Landesbeauftragte „Schulen in Hessen musizieren“ Johannes Kaballo den starken Auftritt des Schulchores der Friedrich-Magnus-Gesamtschule „Vorlaut“. Unter der Leitung von Elke Reith und Christopher Heinzel sowie Elisa Diehl am Klavier folgten rund 100 Chor-Schülerinnen und Schüler der Einladung des Bundesverbandes Musikunterricht zum Landeskonzert nach Wiesbaden. Damit gehörten die Laubacher zu den unter 3400 Teilnehmern ausgewählten 400, die die Ehre hatten, ihre Heimatregion im Friedrich-von-Thiersch-Saal, dem Prunkstück des Kurhauses Wiesbaden, musikalisch zu repräsentieren. Mit einer perfekten Performance von „Kuwate“, „I sing holy“ - mehrstimmig-anspruchsvoll - und dem mitreißend temperamentvollen „I´m still standing“ begeisterte der Chor das Publikum, an dessen lautem und lang anhaltendem Applaus sich auch der hessische Kultusminister Alexander Lorz stürmisch beteiligte. „Intonation, Tempo, Dynamik, Akkuratesse im Auftreten – hier stimmte alles!“, freute sich Chorleiterin Elke Reith mit den Schülerinnen und Schülern, auch angesichts der Tatsache, dass sehr viele Laubacher Eltern und Freunde der Schule in das Konzerthaus gekommen waren.

Viele großartige Beiträge sorgten für einen wunderbaren Konzertabend, bei dem das Kammerorchester am Gymnasium Oberursel sowie das Orchester der Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule Kassel mit dem Sonderpreis „Klasse Klassik“ ausgezeichnet wurden. Ebenso traten auf die DRUMSTONES der Edith-Stein-Schule Offenbach, der Chor der Hugo-Buderus-Schule Hirzenhain, die Projektgruppe „Hits aus Charts und Musicals“ der Goetheschule Dieburg und die Streicher der Blücherschule Wiesbaden. Den Abschluss bildeten die Bläserklassen der Hinterlandschule Steffenberg, der Gesamtschule Battenberg, der Sophie-von-Brabant-Schule Marburg zusammen mit dem TSV Ockershausen – mit 130 Musikern auf der Bühne ein Hör-Ereignis! Alle Ensembles verabschiedeten sich gemeinsam mit „Da pacem, Domine“ von Melchior Franck vor prächtiger Kulisse.

Ankunft in Wiesbaden

Probe am Nachmittag im Friedrich-von-Thiersch-Saal im Kurhaus

Chor der Hugo-Buderus-Schule Hirzenhain

Streicher der Blücherschule Wiesbaden