Straßburgfahrt der Jahrgangsstufe 9

Frankreich zum Anfassen – Laubacher Schüler erkunden Straßburg

Bei schönstem Herbstwetter unternahmen die Französischschülerinnen und-schüler des Realschul- und Gymnasialzweiges der Jahrgangsstufe 9 an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule einen Tagesausflug nach Straßburg.

Französischlehrerin Ulrike Schlüter und Schulleiterin Irina Reh stellten bei dieser Exkursion den direkten Kontakt mit der französischen Sprache und der Kultur unseres Nachbarlandes in den Vordergrund. Im Französischunterricht informierten sich die Schüler bereits zuvor über die elsässische Landeshauptstadt. Bei einer Stadtführung vor Ort erfuhren die Jugendlichen viel Wissenswertes über das Münster, die astronomische Uhr, die pittoreske Altstadt und das malerische Viertel „Petite France“. Danach wurde auf eigene Faust der Stadtkern dieser typisch französischen Stadt erkundet. Dabei stellten die Neuntklässler fest, dass Essen und Trinken einen hohen Stellenwert einnehmen. Bei einem Bummel durch die zahlreichen Geschäfte begegneten sie den typisch französischen Köstlichkeiten wie Crêpes und Macarons und waren bei der Verständigung kreativ.  Mit einer Mischung aus Deutsch, Englisch und Französisch wusste man sich gut zu helfen. Zum Abschluss konnte die Gruppe bei einer kleinen Stadtrundfahrt noch die imposanten Gebäude der EU-Institutionen bewundern und kehrte voller neuer Eindrücke am Abend nach Deutschland zurück.