SV spendet für die Tafel

Schülervertretung der Friedrich-Magnus-Gesamtschule spendet für die Tafel

Kevin Popow und Lukas Straka, der Schulsprecher der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach und sein Stellvertreter, schauten sich vor Ort die Arbeit der Grünberger Tafel, Ausgabestelle Laubach an. Anlass ihres Besuches war eine Spende über 300 €, die die beiden Zehntklässler im Namen der Schülervertretung an die Tafel überreichten. Tobias Lux, Koordinator der Tafel, freute sich sehr über das Engagement der Jugendlichen: „Wir finanzieren uns rein über Spenden und können gerade in der jetzigen Zeit jede Unterstützung sehr gut gebrauchen.“ Rosi Kircher führte die Jungen durch die Räumlichkeiten in der Unteren Langgasse und erklärte die Abläufe: „Jeden Freitag werden 28 Körbe für 28 Familien mit Berechtigungsschein gepackt. Die Nahrungsmittel werden von Supermärkten abgeholt und auf die Körbe für insgesamt 87 Personen verteilt. Bei Bedarf kann aus einem kleinen Vorratslager aufgefüllt werden.“ Die engagierte Laubacherin ist ebenso wie die anderen ehrenamtlich tätigen Helfer mit viel Elan bei der Sache: „Das hier ist eine gute Art, Lebensmittel zu verteilen, statt zu vernichten!“ Die beiden Schüler erhielten einen Eindruck davon, dass es hier auch um eine Anlaufstelle und eine Art Kummerkasten für die bedürftigen Menschen geht. Damit ist die Spende für sie genau am richtigen Platz gelandet. „Wenn man in Laubach lebt, sollte man auch etwas für die Menschen in Laubach tun“, so Lukas Straka. Der Schulsprecher ergänzte: „Der persönliche und lokale Bezug war das Ausschlaggebende für den Schülerrat, sich für die Tafel zu entscheiden.“

Lukas Straka und Kevin Popow

Rosi Kircher erklärt die Organisation