Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Anton Dietz (G 8a) erfolgreich bei "Tag der Handschrift"

Laubacher Anton Dietz prämiert beim „Tag der Handschrift“

Die Schulgemeinde der Friedrich-Magnus-Gesamtschule freut sich mit Anton Dietz (G 8a) über seinen Erfolg beim landesweiten „Tag der Handschrift“ am 13.09.2019 in Wiesbaden.

Die „Stiftung Handschrift“ ist eine Initiative zur Förderung des Schreibens und wird vom Hessischen Kultusministerium unterstützt. Eingeladen zur Teilnahme am Wettbewerb im letzten Schuljahr waren alle Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen aller Schulformen in Hessen. Die Teilnehmer beantworteten die Frage „Was bedeutet Glück für dich?“ in Briefform. Die Jury hatte die schwere Aufgabe, unter mehr als 12.000 Einsendungen die 100 interessantesten, lustigsten, emotionalsten, schönsten und kreativsten handschriftlichen Briefe auszuwählen. Zu diesen gehört auch der Brief von Anton Dietz, der mit seiner schönen flüssigen Linienführung zu überzeugen wusste. Die jungen Autorinnen und Autoren wurden zur feierlichen Preisverleihung in das Museum Wiesbaden eingeladen und erhielten vom hessischen Kultusminister Alexander Lorz eine Urkunde sowie ein Buch, in dem alle prämierten Beiträge veröffentlicht sind. Die Stiftung Handschrift ist ein „Wiesbadener Modell“ und wurde von dem Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Heinz Kroehl, dem Unternehmer Christian Boehringer und Rose-Lore Scholz, ehemalige Wiesbadener Schul- und Kulturdezernentin, ins Leben gerufen. Die Initiatoren möchten bewusst machen: Handschrift ist ein wertvolles und grundlegendes Kulturgut sowie Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Für Professor Kroehl gilt: „Jugendliche müssen zuerst mit Kopf, Herz und Hand schreiben lernen, um dann mit Laptop und Tastatur arbeiten zu können. Nicht umgekehrt!“

 

Anton Dietz mit Klassenlehrerin Petra Helling und Schulleitungsmitglied Jörg Steiß

 

100 Prämierte mit Prof. Dr. Dr. Ralf Radlanski, Rose-Lore Scholz, Kultusminister Alexander Lorz (vorne Mitte) und Prof Dr. Heinz Kroehl (ganz rechts) 

 

Überreichung der Urkunden

 

Projekt "Briefe XXL"

 

Leseproben

 

Musikuntermalung von der Helene-Lange-Schule, Wiesbaden