Tagesausflug nach Straßburg der Jahrgänge 9 und 10

Frankreich erleben bei einem Tag in Straßburg

Einen frühsommerlichen Ausflug nach Straßburg unternahmen die Jahrgänge 9 und 10 der Friedrich-Magnus-Gesamtschule. Den Französischlehrerinnen Katharina Nikisch und Christina Scharmann war es wichtig, den Schüler*innen einen direkten Kontakt mit der französischen Sprache und der Kultur unseres Nachbarlandes zu ermöglichen. So galt es, Französisch zu sprechen, um über ein Tauschspiel an kleine Gegenstände zu kommen. Diese Herausforderung wurde von den Jugendlichen sportlich angenommen. Eine Stadtführung durch die Organisation „Happy Strasbourg“ vermittelte Wissenswertes über das Straßburger Münster, die pittoreske Altstadt und die Geschichte Straßburgs. Dabei wurde deutlich, wie einzigartig die Geschichte der Region Elsass in ihrer mehrmals wechselnden Zugehörigkeit zu Frankreich und Deutschland ist. Dass Essen und Trinken einen hohen Stellenwert in Frankreich einnehmen, erlebten die Schüler*innen bei einem Bummel durch die zahlreichen Geschäfte. Typisch französische Köstlichkeiten wie Crêpes und Macarons wurden gerne probiert. Mit einer kreativen Sprachmischung aus Deutsch, Englisch und Französisch wussten sich die Laubacher gut zu helfen. Auf der Rückfahrt beeindruckte das imposante Gebäude des Europarlaments bei einem Abstecher.