Tagesausflug nach Straßburg im Jahrgang 9

Frankreich erleben – Laubacher Schüler erkunden Straßburg

Einen herbstlichen Tagesausflug nach Straßburg unternahmen die Französischschüler der Jahrgangsstufe 9 der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach.

Begleitet von Irina Reh, Ulrike Schlüter und Christina Scharmann stand für die Jugendlichen bei dieser Exkursion der direkte Kontakt mit der französischen Sprache und der Kultur unseres Nachbarlandes im Vordergrund. Im Rahmen einer Stadtführung durch die Organisation Happy Strasbourg erfuhren die Schüler Wissenswertes über das Münster, die pittoreske Altstadt und das malerische Viertel „Petite France“. Dabei gingen die Guides insbesondere auf die geschichtlichen Hintergründe  der einzigartigen Beziehung zwischen Deutschland und dem Elsass ein.

Im Anschluss  an die Tour konnten die Schüler auf eigene Faust den Stadtkern dieser typisch französischen Stadt erkunden. Sie stellten fest, dass Essen und Trinken einen hohen Stellenwert in Frankreich einnehmen. Bei einem Bummel durch die zahlreichen Geschäfte begegneten sie den typisch französischen Köstlichkeiten wie Crêpes und Macarons. Bei der Verständigung waren sie kreativ und wussten sich durch eine Mischung aus Deutsch, Englisch und Französisch zu helfen.

Nach einem erlebnisreichen Tag voller neuer Eindrücke kehrte die Gruppe am Abend nach Deutschland zurück.