Vorlesewettbewerb im 6. Schuljahr

Vorlesewettbewerb macht´s spannend

An der Friedrich-Magnus-Gesamtschule beteiligten sich die sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels. Dieser steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Rund 600.000 Schüler:innen sind jedes Jahr dabei. Wer gerne liest und Spaß an Büchern hat, ist eingeladen, sein Lieblingsbuch vorzustellen und einen Abschnitt daraus vorzulesen. Für die Klasse F 6a gingen Kian Diepolder und Carolina Brandenburger mit den Romanen „Schlamassel im Weltall“ und „Meine Freundinnen, der Rockstar und ich“ ins Rennen. Die F 6b schickte Tom Ritsch und Josephina Schmidt mit „Wie man seine Eltern richtig groß rausbringt“ und „Die Zuckermeister. Der magische Pakt“. Die Klasse F 6c wurde vertreten durch Eleni Seibert und Lennox Halftermayer, die aus „Das Haus der geheimnisvollen Uhren“ und „Gregs Tagebuch. Von Idioten umzingelt“ vorlasen. Neben der selbst ausgesuchten Passage erhielten die Schüler:innen die Aufgabe, aus einem fremden Text etwas vorzulesen. Die Jury hatte sich für „Olle und Amanda. Eine Liebesgeschichte“ entschieden. Die Deutschlehrerinnen Christine Hauck und Laura Kummer und die Bibliothekshelferin Anja Braun hatten das Vergnügen, sehr flüssig und gut betont vorgetragenen Beiträgen zu lauschen. Am Ende erlangte Kian Diepolder (F 6a) den dritten Platz. Der zweite Platz ging an Carolina Brandenburger (F 6a). Tom Ritsch (F 6b) erlas sich souverän und ausdrucksstark den ersten Platz und ist damit Schulsieger. Er vertritt die Friedrich-Magnus-Gesamtschule auf dem Regionalentscheid im Februar 2022. Alle Klassensieger:innen wurden vom Förderverein belohnt und erhielten von Förderstufenleiter Jörg Steiß Urkunden und Eisdielengutscheine. Die Platzierten freuten sich zudem über Büchergutscheine der Laubacher Bücherstube.

Jury: v.l. Christine Hauck, Anja Braun, Laura Kummer

Klassensieger:innen: v.l. Kian Diepolder, Lennox Halftermayer, Tom Ritsch, Josephina Schmidt, Eleni Seibert, Carolina Brandenburger