Waldjugendspiele 2022

Team Hirsch entscheidet Waldrallye für sich

Die Schulgemeinde der Friedrich-Magnus-Gesamtschule freute sich riesig darüber, dass in diesem Jahr die beliebten Waldjugendspiele stattfinden konnten. Das Team „Hirsch“ aus der Klasse F 6a hatte bei der spannenden Waldrallye der Sechstklässler rund um den Ramsberg die Nase vorn.
Laubachs Bürgermeister Matthias Meyer eröffnete zusammen mit den Biologielehrkräften  den Wettbewerb. Dabei erklärte er den Schüler*innen die Bedeutung des Standortfaktors Wald in der attraktiven Laubacher Natur und die Aufgaben der Stadtwaldstiftung. Meyer freute sich über die große Zahl der Teilnehmenden, bei denen die Sechstklässler*innen tatkräftig von den älteren Jahrgängen H 9, G 9 und G 10 unterstützt wurden. Bei den Waldjugendspielen wird das im Biologieunterricht erworbene Wissen an Waldstationen praktisch angewendet. Die Schüler*innen bestanden eine "Prüfung der Sinne", kannten sich in "Heimischem Wild" aus und erklärten den "Nutzen des Waldes". Weitere Punkte konnten an Sportstationen wie "Schubkarren-Slalom", "Erbsen-Reise" und "Insel-Hüpfen" erworben werden.

Bei der Siegerehrung auf dem Sportplatz lobten der Erste Stadtrat Björn Erik Ruppel zusammen mit Förderstufenleiter Jörg Steiß das große Engagement aller Beteiligter. Die Fachbereiche Biologie und Sport richten seit nunmehr 20 Jahren den Wettbewerb aus. Die Stadt unterstützt die Waldjugendspiele ebenso lange. Der Förderverein stiftete Becherlupen und Bestimmungsbücher. Platz 3 erlangte das Team „Reh“ aus der Klasse F 6c mit Marie Fidler, Hayley Garwe, Minu Paul und Eleni Seibert. Die Gruppe „Siebenschläfer“ aus der F 6a mit Sam Auradniczek, Kian Diepolder, Jonah Loth und Dimitri Schäfer erreichten den 2. Platz. Platz 1 entschied für sich das Team „Hirsch“ aus der F 6a bestehend aus Carolina Brandenburger, Jana Eberl, Liv Kampl, Hanna Koitsch und Katharina Neumann.