Waldjugendspiele 2018

Eisvogel, Fledermaus und Wildschwein erobern den Ramsberg

Am Mittwoch veranstaltete die Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach ihre traditionellen Waldjugendspiele. Die Abschlussklassen sowie gute Wetterbedingungen begleiteten die Sechstklässler bei ihrer Waldrallye rund um den Ramsberg. Die Gruppe „Eisvogel“ aus der Klasse F 6c erwies sich dabei als besonders erfolgreich.

Biologiefachleiter Thore Müller und Förderstufenleiter Jörg Steiß begrüßten rund 150 Schülerinnen und Schüler zu den diesjährigen Waldjugendspielen. Jörg Steiß rief den Sechstklässlern in Erinnerung, dass sie in einem der waldreichsten Gemeinden Hessens leben. Der Stadtwald wirft durch die Stadtwaldstiftung Gewinne ab, die für Laubacher Vereine, Jugendarbeit und Naturprojekte verwendet werden. Nun galt es für die sechsten Klassen, ihr im Biologieunterricht erworbenes Wissen an zehn Waldstationen praktisch anzuwenden. „Stockwerke des Waldes“ wurden zugeordnet, „Blätter, Bäume und Früchte“ bestimmt sowie „heimisches Wild“ benannt. Um weitere Punkte zu sammeln, mussten sportliche Herausforderungen wie „Schubkarren-Slalom“, „Erbsen-Reise“ oder „Kartoffel-Lauf“ gemeistert werden.

Bei der Siegerehrung am Mittag auf dem Gelände des Laubacher Schwimmbades freute sich der Initiator der Waldjugendspiele Thore Müller über tolle Motivation und großes Engagement aller Gruppen. Ebenso wie der Fachbereich Biologie hatten zum Gelingen der Veranstaltung neben den Abgangsklassen auch viele interne und die externen Fachkräfte Gerd Reh und Klaus Schmidt beigetragen. Ein besonderes Dankeschön galt der Laubacher Stadtwaldstiftung, die ebenso wie der Förderverein der Schule die Veranstaltung mit Geldspenden unterstützt hat. So konnten sich die drei Siegergruppen "Eisvogel", "Fledermaus" und "Wildschwein" über die gestifteten Preise wie Bestimmungsbücher der deutschen Fauna und Flora und Becherlupen freuen. Sven Feuchert vom Förderverein gratulierte Ozan Acer, Sophie Heinz, Amelie Lauer, Elena Manthey, Katharina Massier sowie Leon Momberger aus der Klasse F 6c, die von Janik Groß, Maurice Jung und Jonas Steinmetz aus der G 10b begleitet wurden, ganz herzlich zu ihrem 1. Platz.

Sven Feuchert, Thore Müller und Teams "Eisvogel" und "Fledermaus"