Waldjugendspiele am 29. Mai 2019
Team Hase hat bei Waldrallye die Nase vorn
Die Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach veranstaltete ihre traditionellen Waldjugendspiele. Das Team Hase aus der Klasse F 6d entschied die spannende Waldrallye der Sechstklässler rund um den Ramsberg für sich.
„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“, wies Förderstufenleiter Jörg Steiß bei seiner Eröffnung der diesjährigen Waldjugendspiele die rund 150 Schülerinnen und Schüler auf die Attraktivität der Laubacher Natur hin. Um Schönheit und Vielfalt der Fauna und Flora des Waldes zu erleben, braucht man in Laubach nur aus der Schultür herauszutreten. Bürgermeister Peter Klug erklärte den Schülern die Arbeit der Stadtwaldstiftung, die in einer der waldreichsten Gemeinden Hessens beachtliche Gewinne erwirtschaftet. Diese werden für Laubacher Vereine, Schulen und soziale Einrichtungen verwendet. Beide Redner wünschten den Sechstklässlern sowie den betreuenden Jahrgängen G 9 und G 10 viel Spaß in dieser reizvollen Umgebung. Bei den Waldjugendspielen wird das im Biologieunterricht erworbene Wissen an neun Waldstationen praktisch angewendet. Die Schüler mussten eine "Prüfung der Sinne" bestehen, sich in "Heimischem Wild" auskennen und den "Nutzen des Waldes" erklären können. Weitere Punkte konnten an Sportstationen wie "Schubkarren-Slalom", "Erbsen-Reise" und "Insel-Hüpfen" erworben werden.
Bei der Siegerehrung auf dem Gelände des Laubacher Schwimmbades bedankte sich der Initiator der Waldjugendspiele und Biologie-Fachleiter Thore Müller für das begeisterte Engagement der Schüler sowie der internen und externen Fachkräfte Herr Reh und Herr Schmidt. Ein besonderes Dankeschön galt dem Förderverein der Schule, vertreten durch Sven Feuchert, der ebenso wie die Stadtwaldstiftung die Veranstaltung mit Geldspenden unterstützt hat. So konnten sich die drei Siegergruppen "Hase" (Klasse F 6d), "Wiesel" (Klasse F 6d) und "Laubfrosch" (Klasse F 6d) über die gestifteten Preise wie Bestimmungsbücher und Becherlupen freuen. Alle Anwesenden gratulierten den "Hasen" Jasmina Groh, Lara Halama, Leni Halama, Anouk Niermann und Tabea Pawlitschko ganz herzlich zu ihrem 1. Platz. Begleitet wurde die Gruppe von Jan-Luca Hübner und Nico Port aus der Klasse G 10b.
Eröffnung durch Bürgermeister Peter Klug und Förderstufenleiter Jörg Steiß
3. Platz Team "Laubfrosch" (F 6d)
2. Platz Team "Wiesel" (F 6d)
1. Platz Team "Hase" (F 6d) und Sven Feuchert und Thore Müller