SV-Jahresplan

ferien

SV

Tag

AG 1 - Kandidatinnen und Kandidaten, die sich im neuen Schuljahr in das SV-Team wählen lassen wollen, erhalten Informationen über ihre zukünftige Arbeit. Weiterhin werden sie an diesem Tag Wahlplakate zu ihrer Person erstellen. Wichtige Voraussetzung für eine Kandidatur sollte sein, dass die zukünftigen Kandidatinnen und Kandidaten sich bereit erklären, am ersten Wochenendseminaren in Wetzlar (Ende November / Anfang Dezember) teilzunehmen. Bei dem ersten Seminar lernen die gewählten Mitglieder des SV-Teams Grundlagen für ihre SV-Arbeit. Dieses Seminar ist Voraussetzung, da das SV-Team mit den Verbindungslehrern im Januar eine Woche vor Ende des Halbjahres einen SV-Tag für die Klassensprecher und deren Vertreter der 5. und 6. Jahrgangsstufe durchführen. (Eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern muss eingeholt werden.)

AG 2 - Interessierte Schülerinnen und Schüler (Mentoren) werden vorbereitet, die neuen Schülerinnen und Schüler (5.Schuljahr) in die SV-Arbeit einzuweisen. Wichtige Voraussetzung hierfür ist, dass sie bereits Erfahrung mit der SV-Arbeit haben, z.B. als Klassensprecherin oder Klassensprecher bzw. Vertreterin oder Vertreter.

AG 3 - Ein Wahlteam (sechs Schülerinnen und Schüler) erstellt die Wahlunterlagen für alle Wahlen, die im neuen Schuljahr anfallen. Weiterhin erarbeiten die Mitglieder die Zeitpläne für die SV-Stunden und die Schülerratssitzungen und den SV-Jahresplan.

AG 4 - Vorbereitung der Begrüßungsrede für das neue 5. Schuljahr.

1. Woche nach den Sommer-ferien

Wahlplakate der neuen Kandidaten und Kandidatinnen für das neue SV-Team werden am SV-Büro aufgehängt.

Die Zeitpläne für die SV-Stunden und die Schülerratsitzungen werden an die einzelnen Klassen verteilt.

Die neuen Schulklassen werden von ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern und/bzw. den Mentoren über die SV informiert und auf die Wahlplakate am SV-Büro hingewiesen.

Die Mentoren, die die Jahrgangsstufen 5 betreuen, setzen sich mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern dieser Jahrgangsstufe in Verbindung und besprechen mit ihnen, wann sie zur Beratung/ Unterstützung kommen können (am besten in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien).

2. bis 3. Woche

Wahl der Klassensprecherinnen und Klassensprecher und Vertreterinnen und Vertreter.

Sie werden in den Klassen in einer SV Stunde gewählt

5. Woche

Wahlen für alle Schülerinnen und Schüler (Urwahl - jedes Jahr): Schulsprecherwahl, Stellvertreterwahl, Wahl der Stufensprecher (SV-Teams bis zu sechs Personen dürfen gewählt werden-: zwei Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5+6, zwei Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7+8, zwei Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9+10.

Wahlen des Schülerinnen- und Schülerrates ( jedes Jahr)

Delegiertenwahl für den Kreisschülerinnen- und Schülerrat ( jedes Jahr)

Wahlen der Verbindungslehrer (alle zwei Jahre)

Wahlen der Delegierten für die Schulkonferenz (alle zwei Jahre).

Eine Woche nach der Wahl des SV - Teams

SV-Tag für das neue SV-Team (1. - 6. Stunde)

Leitung: Verbindungslehrerin bzw. Verbindungslehrer

Hier lernen die Schüler und Schülerinnen mit der Methode ZOPP (Zielorientierte Projektplanung), wie sie die SV-Arbeit im neuen Schuljahr organisieren und evtl. Aktionen planen können.

2. Monat

(alle zwei Jahre)

Erlass des Wahlausschreibens für die Schulkonferenz durch den Schulleiter (wird ausgehängt); 10 Tage nach Erlass des Wahlausschreibens - Einreichen der Wahlvorschläge - nur Schülerinnen und Schüler ab dem 8. Schuljahr können sich für dieses Amt aufstellen lassen (Wählbarkeit vom Schulleiter bestätigen lassen).

4 Wochen nach Erlass des

Wahlaus-

schreibens

Wahlen durch den Schülerinnen- und Schülerrat (alle zwei Jahre): Delegiertenwahl für die Schulkonferenz (zwei Delegierte und bis zu acht Vertreterinnen und Vertreter).

Wochenendseminar in Wetzlar November/ Dezember

(Einführung in die SV Arbeit).

Eine Nikolausaktion planen, Grußkarten erstellen, Kartenverkauf.

Nikolausaktion

vor den Halbjahres-zeugnissen

SV-Tag

Für die Klassensprecherinnen und Klassensprecher der 5. und 6. Jahrgangsstufen; Thema: „Wie leitet man eine SV-Stunde“. Dieser Tag wird organisiert und durchgeführt von dem SV-Team und den Verbindungslehrern.

Organisationsplanung für das Faschingsfest.

Zwei Wochen vor dem Valentinstag mit der „Grußkarten und Rosenaktion“ beginnen.

14. Februar Valentinstag

Durchführung des Faschingfestes

2. Wochenendseminar in Wetzlar

Rhetorikseminar für alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher der Jahrgangsstufen 7-10 (3 Tage, 1. - 6. oder 1. - 8. Stunde). Die Leitung übernimmt eine außerschulische Teamerin und die Verbindungslehrerin bzw. der Verbindungslehrer.

Monika Hegen, Stellvertretende Verbindungslehrerin und Kreisverbindungslehrerin