Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

ECDL-Prüfungscenter 06/07

Erfolgreicher Start

Erwartungen übertroffen

Seit Beginn diesen Schuljahres ist unsere Schule Prüfungszentrum für den Europäischen Computerführerschein (ECDL). Im laufenden Schuljahr werden 2 WPU-Kurse angeboten (Jahrgang 9 und 10), die die Schüler an diese Prüfungen heranführen. Das ECDL-Team, bestehend aus den Kollegen Wolfgang Mischnik (Projektleiter), Christian Hofmann und Peter Lemp hatte im Vorfeld erhebliche Anstrengungen unternommen, um die notwendigen Bedingungen zu erfüllen. Umso gespannter war man auf die Ergebnisse der ersten Kurse und insbesondere auf das Abschneiden der Kursteilnehmer bei den absolvierten Prüfungen. Die kürzlich zusammengestellte Übersicht zeigt, dass die Erwartungen mehr als erfüllt wurden. Insgesamt hatten 30 Schülerinnen und Schüler eine sogenannte Skill-Card erworben und waren damit berechtigt, an den Prüfungen teilzunehmen. 26 davon traten im laufenden Schuljahr zu einzelnen Modul-Prüfungen an und erzielten folgendes Ergebnis:

Anzahl Prüfungen: 42

 

Erfolgreiche Prüfungen: 31

 

Nicht erfolgreiche Prüfungen: 11 

 

Dies ergibt eine Durchfallquote von ca. 1/3.

 

Bis jetzt haben 10 Schülerinnen und Schüler 1 Prüfung,

 

8 Schülerinnen und Schüler 2 Prüfungen und

 

2 Schülerinnen und Schüler 3 Prüfungen in diesem Schuljahr bestanden.

Geht man davon aus, dass im Laufe der nächsten Wochen noch jeweils ein weiteres Modul hinzukommt, kann man durchaus von einem großen Erfolg reden, der sich spätestens bei den Bewerbungen auch für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auszahlen sollte. In den nächsten Tagen stehen Gespräche an, in denen die gemachten Erfahrungen ausgetauscht und in entsprechende Aktivitäten für das nächste Schuljahr umgesetzt werden.