Kinderakademie Fulda zeichnet Friedrich-Magnus-Gesamtschule für Insektenbilder aus

Kleine Tiere ganz groß

Collage.jpg

Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach wurden in der Kinderakademie Fulda für ihre erfolgreiche Teilnahme an einem Malwettbewerb zum Thema Insekten belohnt.

Preisverleihung.jpg

Museumsleiterin Dr. Gabriele König verwies zu Beginn der Siegerehrung auf die Nützlichkeit der von vielen Menschen als lästig empfundenen Tierchen hin. Für die Artenvielfalt auf der Erde sei diese größte aller Tiergruppen unersetzlich. Eine Ahnung von der Faszination, die Insekten auf ihre Betrachter ausüben können, vermittelt die Sonderausstellung "Insekten: Kleine Tiere ganz groß".  Die sehr kleinen Tiere werden in Modellen 100-fach vergrößert und originalgetreu nachgebaut. So kann man einer Stubenfliege in die riesigen Augen schauen oder eine Stechmücke ganz genau von allen Seiten betrachten. Der Malwettbewerb setzte sich auf künstlerische Art und Weise mit dem Formenreichtum und der erstaunlichen Schönheit von Insekten auseinander.

Ausstellung.jpg

Torsten Raab vom UNESCO-Biosphärenreservat Rhön zeigte sich als Jurymitglied immens beeindruckt von der Qualität der 1020 eingesendeten Bilder. In drei Alterskategorien ist es den Kindern und Jugendlichen imponierend gelungen, die bizarren und filigranen Formen der Insekten auf Papier zu bannen. Ob in Schwarzweiß oder in eindrucksvollen Farben, man sieht den Bildern an, wie außerordentlich viel Fleiß und Liebe zum Detail von den jungen Künstlern investiert wurden. Die Kunstlehrkräfte der Gesamtschule Elke Reith, Angelika Lehrmund-Schildbach und Björn-Christoph Stühler sowie Schulleiter Wolfgang Hölzer freuten sich mit den Schülern aus den Klassen G 9a und G 9b, die mit vielen Bildern in der Ausstellung vertreten sind. Die beiden Klassen haben eine Rangerführung durch das Biosphärenreservat gewonnen. Max Schäfer aus der Klasse R 9b erhielt für sein Bild einer Honigbiene einen Einzelpreis. Die Ausstellung wird in der Kinderakademie Fulda noch bis zum 30. Juni 2016 zu bewundern sein.

Max.jpg                 Gutschein.jpg

Gruppenbild Kinderakademie.jpg

Wolfgang Hölzer, Jana Schneider, Björn-Christoph Stühler, Annabel Metje, Max Schäfer, David Schneider, Marlin Gerken, Elke Reith, Angelika Lehrmund-Schildbach