Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Abgängergala 2008

»Dem Ziel Selbsttätigkeit und -ständigkeit nahe gekommen«  

Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach verabschiedet neunte und zehnte Klassen mit Galaabend - Ehrung für Jungforscher Laubach (tie).  

Einen Galaabend zur Verabschiedung der neunten und zehnten Klassen veranstaltete die Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach am Freitagabend in der Sport- und Kulturhalle. Mit einem bunten Programm für die Eltern, Verwandten, Lehrer und Gäste sagten die Schülerinnen und Schüler diesem Lebensabschnitt Lebwohl und bereiteten sich auf den nächsten vor. Schulleiter Wolf gang Hölzer hieß in seiner Rede neben den Schülern und dem Kollegium auch Bürgermeister Claus Spandau als Vertreter der Stadt Laubach willkommen und betonte das »ausgesprochen gute Verhältnis« zwischen der Gesamtschule und der Stadt. Man arbeite seit vielen Jahren sehr gut zusammen, »sei es bei der Städtepartnerschaft, den Waldjugendspielen, bei Betriebspraktika oder auch beim neuen Projekt Kletterschornstein - herzlichen Dank für ihre Unterstützung«.

Besonders begrüßte Hölzer auch die Vorsitzende des Fördervereins, Liane Feist, »ohne deren Einsatz und Unterstützung viele Projekte, gerade im Nachmittagsbereich, nicht realisiert werden können«. Weiter willkommen hieß der Schulleiter die Vertreter des Laubach-Kollegs, der Theodor-Heuss-Grundschule sowie der evangelischen Grundschule in Freienseen.

An die Abgänger gerichtet sagte Hölzer, dass man einen Jahrgang entlasse, der »in hohem Maß unserem Ziel, Schülerinnen und Schüler zu Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit hinzuführen, nahe gekommen ist«. Er lobte, dass die Planung des Abends weitgehend selbstständig von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt wurde, und dankte den Helfern aus Kollegium und Verwaltung, die dazu beigetragen haben, »dass der Abend in eurem Sinne gelingt«. »Ihr wart alle sehr aktiv und ein wenig bedauere ich, dass ihr abgeht. Die Schule und eure Eltern können stolz auf euch sein«, sagte Hölzer. Der Schulleiter wünschte für den weiteren Lebensweg »alles Gute, das notwendige Wissen und Können, Durchhaltevermögen, Freunde, Gelassenheit und Humor, den Glauben an euch selbst und das nötige Quäntchen Glück«.

Bis auf einen haben alle Schülerinnen und Schüler im Hauptschulbereich den qualifizierten Abschluss geschafft, und auch im Realschulbereich haben eine Reihe die Eignung für die Gymnasiale Oberstufe und weitere die Eignung für die Fachoberschule.

Bürgermeister Spandau bezeichnete den Tag der Entlassung als »Tag, auf den ihr lange gewartet habt, der aber auch nachdenklich macht«. Für die ganz überwiegend guten Ergebnisse hätten die Schüler viel gearbeitet und das zeige, dass »ihr mit eurer Leistung ans Ziel kommt«. Den Erfolg aber verdankten die Schüler, so Spandau, auch den Lehrerinnen und Lehrern, die »euch mit zu dem gemacht haben, was ihr heute seid«. Spandau schaute zurück in die Zeit Anfang der neunziger Jahre, als ein solcher Galaabend in der Gesamtschule nicht den heutigen, würdigen Rahmen besessen habe. So sei ein Veränderungs-prozess festzustellen, der »sehr positiv« zu bewerten sei: »Wir können froh sein, eine solche Schule in Laubach zu haben.« Spandau sagte weiter, die Abgänger seien für den weiteren Lebensweg gerüstet, und wünschte ihnen, dass sie ihre Ziele erreichen.

Durch das Programm führten Thomas Stucknitz und Michelle Sack, die souverän die zahlreichen Auftritte wie den des Wahlpflichtkurses »Darstellendes Spiel«, eine Breakdance-Show und vieles mehr ankündigen konnten. Schließlich wurden gemeinsam mit der Fördervereinsvorsitzenden Liane Feist und dem Elternbeiratsvorsitzenden Dr. Harry Siwert die Jahrgangsbesten und die im Regionalwettbewerb »Jugend forscht« ausgezeichneten Schüler geehrt. Klassenbeste waren Verena Mignon (H9a), Jakob Penner (H9b), Nadine Neuhäuser (RIOa), Bettina Hormann (RlOb), Laura Spieker (GlOa) und Christopher Lehr (GlOb) sowie die beiden Nachwuchsforscher Sebastian Margolf und David Penner. Anschließend feierten die Anwesenden noch lange gemeinsam in der Sport und Kulturhalle.