Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Andrés Diaz verabschiedet sich

Austauschschüler aus Kolumbien verabschiedet sich von der Gesamtschule

 Andrés Felipe Diaz Diaz verlässt nach drei Monaten in Deutschland die Friedrich-Magnus-Gesamtschule und wird von der stellvertretenden Schulleiterin Irina Reh herzlich verabschiedet.

 Über das Austauschprogramm Humboldteum ist Andrés aus Bogotá, Kolumbien nach Laubach zur Familie Mehlhos gekommen. Drei Monate lang hat Andrés seinen Gastbruder Matti zum Schulunterricht begleitet. Die Klassengemeinschaft der G9a samt ihrem Klassenlehrer Christopher Heinzel hat Andrés ins Herz geschlossen und voll integriert. Andrés´ freundliche Art und Weise sowie seine Bereitschaft, den Unterricht durch Erzählungen aus seinem Heimatland zu bereichern, kam bei allen Lehrkräften gut an. In der Projektwoche konnte Andrés als Bassspieler bei der Band prima mitmachen. Ebenso als begeisterter Sportler bei den Bundesjugendspielen. Familie Mehlhos zieht eine äußerst positive Bilanz dieser Zeit. Heike und Thomas Mehlhos haben einige Fahrten und Ausflüge  unternommen, um dem kolumbianischen Jugendlichen Deutschland zu zeigen. Andrés hat sich sehr um die Verbesserung seiner Deutschkenntnisse bemüht und sich für deutsche Kultur interessiert. Laubachs Festhighlight - das Ausschussfest - hat ihm besonders gut gefallen! Die beiden Jungen haben sich gut verstanden und Matti wird im nächsten Jahr den Aufenthalt in Bogotá antreten. Nun heißt es Abschied nehmen und Irina Reh betont, wie vorteilhaft ein internationaler Austausch für alle Beteiligten sei. Interessierte Eltern könnten jederzeit mit der vollen Unterstützung der Schule rechnen. Andrés wird noch einen Monat in Europa bleiben und zusammen mit der Austauschorganisation viele interessante Städte besuchen. Auf dem Programm stehen Prag, Wien, Rom, Paris und Madrid. Mitte August geht es dann ab Frankfurt zurück in seine Heimat.

 

Matti und Andres.jpg

 

Abschied von Andres.jpg