Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Berufsorientierungswoche im Jahrgang 7 des Hauptschulzweiges

Firmen Dexion und Rhenus AG vermitteln Berufsorientierung



Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 im Hauptschulzweig der Friedrich-Magnus-Gesamtschule führten eine Berufsorientierungswoche der besonderen Art durch.

Berufsorientierung (BO) ist ein wichtiger Bestandteil an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule. Unter der Leitung der Klassenlehrerin Sylvia Groß und des Zweigleiters Thorsten Hall erhielten die Schüler schon im 7. Schuljahr die Gelegenheit, sich sowohl über verschiedene Berufsfelder zu informieren als auch praktisch zu arbeiten. Dabei konnten die Schüler ihre unterschiedlichen Fähigkeiten testen. Eine Art Minipraktikum absolvierten die Siebtklässler bei der Firma Dexion in Laubach, wo auch mal mit einem Schweißgerät hantiert wurde. Ebenso galt es, einen Stuhl aus Draht in einer bestimmten Zeit nach bestimmten Vorgaben zu biegen, Nägel unterschiedlicher Größe akkurat in ein Stück Holz zu schlagen oder sich Gegenstände in bestimmter Reihenfolge zu merken. Umfassend über die Ausbildung bei Dexion informierten Herr Niesner und Herr Hahn bei Führungen durch die unterschiedlichen Abteilungen der Firma. In Gießen stellte Elisa Meier von der Rhenus AG die unterschiedlichen Ausbildungsberufe der Lagerlogistik dar. Besonderes Interesse hatten die Schüler an einer vollautomatischen Maschine, die bestückte Paletten mit Folie umwickelt. Beeindruckend war die enorme Größe des Lagers. Am Ende der Woche konnten die Schüler gemeinsam unter Anleitung eines Kochs, Herrn Groß, in der Schulküche ihre Kochkünste unter Beweis stellen und wurden mit einem leckeren Essen belohnt. Abgeschlossen wurde diese ereignisreiche Woche mit dem Anfertigen eines Berichtsheftes, um auch die Dokumentationspflichten einer Berufsausbildung  kennenzulernen. Alle Beteiligten waren mit dem Ablauf der Woche rundum zufrieden. Es wurden Kompetenzen wie z.B. Teamfähigkeit und logisches Denken eingeübt, die auch im Berufsleben eine wichtige Rolle spielen. Wie Inklusion funktionieren und gelingen kann, demonstrierte die Klasse H 7a sehr anschaulich. Gerade die BO nimmt auch in diesem Bereich einen hohen Stellenwert ein, können die inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler neben dem herkömmlichen Abschluss auch einen BO-Abschluss bekommen. Auch in Zukunft soll dieses Projekt an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule durchgeführt werden.

 

Bei der Firma Dexion zu Besuch:

Klasse H 7a mit Klassenlehrerin Sylvia Groß, Zweigleiter Thorsten Hall und Ausbildungsleitern und Mitarbeitern

 

Firma Dexion und H 7a.jpg

 

 

H 7a bei Rhenus-AG

 

H 7a bei Rhenus-AG.jpg

 

 

 

"Selbstgekocht schmeckt immer noch am besten"

 

Selbstgekocht schmeckt immer noch am besten.jpg