Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Ganz Deutschland liest - und Laubach macht mit!

Jim Knopf trifft auf die Bremer Stadtmusikanten

Am Bundesweiten Vorlesetag nahm auch die Friedrich-Magnus-Gesamtschule teil und so wurde in der dritten Stunde in allen Lerngruppen vorgelesen und aufmerksam zugehört. Für die Klassen der Förderstufe besuchten Lesepaten  die Schule, um die Kinder für Bücher zu begeistern.

Als das Licht ausging und die Kerze angezündet wurde, herrschte gespannte Stille. Es war richtig feierlich, gemütlich ruhig und entspannt, zudem genussvoll, weil Essen, Trinken und Malen erlaubt war. Die Schüler freuten sich über die Kapitel aus "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer", die ihnen ihre Physiklehrerin vorlas. Viele Schüler kannten die Geschichte nur aus dem Fernsehen, hörten aufmerksam auf die Unterschiede zum geschriebenen Wort und erfuhren zudem, dass es sich hier um das Lieblingsbuch ihrer Lehrerin seit beeindruckenden 50 Jahren handelte. Und das obwohl hier die Gesetze der Physik auf den Kopf gestellt werden.  Immer am dritten Freitag im November stellt auch der Bundesweite Vorlesetag den Stundenplan der Friedrich-Magnus-Gesamtschule auf den Kopf.  In einer Unterrichtsstunde nehmen sich alle Lehrer zum Ziel, Begeisterung für das Lesen zu wecken. Die Wahl der Lektüre bleibt dabei jedem selbst überlassen, so dass  in der Schule eine bunte Vielfalt beginnend von klassischen Kinderromanen über Märchen bis hin zu brandaktueller Jugendliteratur zu hören war. Ein besonderes Vergnügen bereiteten Lesepaten den Kindern des 5. und 6. Schuljahres, indem sie sich die Zeit nahmen, in die Schule zu kommen und Geschichten zu präsentieren.  Die Schüler zeigten sich beeindruckt, als sie erfuhren, dass bundesweit 80.000 Vorleser und Millionen von Zuhörern bei der Vorlese-Aktion mitmachen. Am Ende des Tages war aus der Schülerschaft zu hören, dass den Kindern und Jugendlichen das Zuhören gut gefallen hat. Diesen Eindruck bestätigen konnten sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Lesepaten. Das Vorlesen hat allen viel Spaß gemacht, weil die Schüler sehr aufmerksam zuhörten und an den dargebotenen Geschichten Anteil nahmen.

 

               Lesepaten_an_der_Gesamtschule_2014.jpg

 

Lesepaten am Bundesweiten Vorlesetag: (v.l.) Ursula Simonsen, Kirsten Schmulbach, Rosa Maria Kanzler, Erika Baumann, Reinhard Ewert, Georg Teubner-Damster, Klaus Simonsen