Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Vorlesewettbewerb Französisch 2012

Vorlesewettbewerb Französisch an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach


In diesem Jahr richtete der Fachbereich Französisch der Friedrich-Magnus-Gesamtschule zum fünften Mal einen Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler im zweiten Lernjahr aus. In der Französischgruppe der 8. Realschulklasse wurden bereits vor Weihnachten die vier besten Leserinnen kursintern gefunden. Am Dienstag galt es, die Schulsiegerin in der nächsten Stufe des Wettbewerbs zu ermitteln.

Vor einer Jury bestehend aus zwei Schülerinnen und einem Schüler der Jahrgangsstufe 9 und drei Französischlehrerinnen lasen die Schülerinnen zunächst einen Text ihrer Wahl und anschließend einen ihnen unbekannten Text vor. Evelyn Rosenfeld, Anne Haack, Caroline Günther und Cemile Cevik überzeugten mit ihrer Leistung die Jury, die sich am Ende für Evelyn Rosenberg als Schulsiegerin entschied. Sie wird nun die Friedrich-Magnus-Gesamtschule am 08. März 2012 beim Regionalentscheid in der Liebig-Schule in Gießen vertreten.

Alle Teilnehmerinnen wurden belohnt, die Gewinnerin erhielt außerdem einen Büchergutschein, der wie jedes Jahr vom Förderverein der Schule gestiftet wurde.

 Vorlesen Französisch

Das Foto zeigt von links nach rechts: Caroline Günther, Anne Haack, Cemile Cevik, Evelyn Rosenfeld