Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Deutsch-französische Begegnungen

Spannendes Kennenlernen

Gäste aus französischer Partnerschule zu Besuch

 

23 Schülerinnen und Schüler aus der französischen Partnerschule in Pithiviers waren eine Woche lang zu Gast an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach und haben das Leben in deutschen Familien kennengelernt. Die Initiatorin und Französisch-Fachsprecherin Bärbel Müller-Scheer sowie Französischlehrerin Ulrike Schlüter hatten ein abwechslungsreiches Programm für die Gäste zusammengestellt.

Den Auftakt bildeten Projekte, in denen die Schülerinnen und Schüler die sprachlichen Hürden gemeinsam bewältigen mussten. Die Sportler hatten viel Spaß daran, ihre Kräfte und Geschicklichkeit in deutsch-französisch gemischten Teams bei unterschiedlichen Wettkämpfen zu messen. Für die kulinarische Versorgung aller sorgten die Teilnehmer des Kochprojekts, die ein europäisches Buffet zauberten. Am Nachmittag gab es etwas typisch Deutsches: Alle nahmen an einer Tanzstunde teil, die in der Schulaula organisiert wurde, hier war die Stimmung sehr ausgelassen.

Ein Ausflug führte die Gruppe nach Frankfurt, wo die Schülerinnen und Schüler in englischsprachigen Stadtführungen Interessantes über bekannte und weniger bekannte Plätze und Gebäude der Rhein-Main-Metropole erfuhren. Im Anschluss daran freuten sich alle über die Möglichkeit, in den Geschäften der Fußgängerzone auf die Suche nach Souvenirs aller Art zu gehen.

Es gibt viele Unterschiede zwischen deutschen und französischen Schulen. Zu dieser Erkenntnis kamen die französischen Schülerinnen und Schüler, nachdem sie an einem Schulvormittag in verschiedenen Fächern am Unterricht teilnehmen konnten. Da französische Schüler für jedes Fach den Raum wechseln müssen, waren sie von den farbenfroh und individuell gestalteten Klassenräumen besonders beeindruckt.

Ein weiterer Ausflug führte die deutsch-französische Schülergruppe zunächst nach Gießen mit dem Besuch des Mathematikums und anschließend nach Marburg, wo der Aufstieg zum Schloss und ein Altstadtbummel auf dem Programm standen.

In den deutschen Familien hatten die französischen Gäste Gelegenheit, deutsche Lebensgewohnheiten und vor allem deutsches Essen kennen zu lernen, was immer sehr spannend ist. Trotz aller Gemeinsamkeiten gab es viele Unterschiede in der Lebensart des Nachbarlandes zu entdecken. Der Abschied fiel allen schwer, als die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrerinnen Rebekah Yates und Anna Harsdorf am frühen Samstagmorgen den Heimweg zurück nach Pithiviers antraten.

                                                                                                                                                    

                                                                                                                                                              

 

 

Begrüßung der Gäste aus Frankreich durch Fachsprecherin Bärbel Müller-Scheer und Schulleiter Wolfgang Hölzer

 

Begruessung_durch_Baerbel_Mueller-Scheer.jpg Empfang_der_Franzosen.jpg Freude_auf_den_Austausch.jpg

 

Deutsch-französische Begegnung

 

Deutsch-franzoesische_Begegnung.jpg