Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Lesung von Rainer Rudloff

DIEBE, DSCHINN UND HEISSE WARE

In der Aula der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach erlebten die Schülerinnen und Schüler der Förderstufe am Donnerstag, den 24.3.2011 eine Lesung der besonderen Art. Rainer Rudloff erweckte die Jugendromanfiguren Bartimäus sowie den Herrn der Diebe für 200 Mädchen und Jungen zum Leben.

In seinen begrüßenden Worten betonte Förderstufenleiter Jörg Steiß den Stellenwert, den die Leseförderung an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule genießt. Neben dem Lesen im alltäglichen Unterricht sind Projekte rund um das Thema Lesen in den Angeboten der Schule fest verankert. Dazu gehören Thementage zum Buch, die Teilnahme an Literatur- und Vorlesewettbewerben ebenso wie regelmäßige Einladungen zu Lesungen.

Der 1970 in Hessen geborene Rainer Rudloff ließ sich nach dem Anglistik- und Germanistikstudium zum Atem-, Sprech- und Stimmlehrer ausbilden. Seit 1994 arbeitet er als freier Schauspieler, Sprecher und Moderator in Theater und Rundfunk. Neben der Gründung des „Instituts für lebendige Sprache“ in Lübeck initiierte Rudloff das Sound-Duo "Die Klangschürfer", zu dessen Repertoire HörSpielBücher zu klassischen Texten wie aber auch zur Drogenprävention gehören. 

Im ersten Teil seiner Lesung in der Gesamtschule nahm Rudloff die Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise nach Venedig. Dort bestehen die elternlosen „Prosper“ und „Bo“ auf der Flucht vor ihrer Tante gefährliche Abenteuer. Unterstützt von einigen eindrucksvollen Requisiten wie einer Pestmaske gelang es Rudloff, sein junges Publikum auf den Spuren des „Herrn der Diebe“ von Cornelia Funke mitfiebern zu lassen. In gespannter Aufmerksamkeit verfolgten die Förderstufenkinder Rudloffs Darstellungsmix aus Lesung, Theaterspiel und „action“-Einlagen. Rudloffs schauspielerisches Können steigerte das Interesse der Förderstufenkinder im zweiten Teil der Lesung sogar noch. In Jonathan Strouds „Bartimäus - Das Amulett von Samarkand“ beschwört ein zwölf Jahre junger, begabter Zauberschüler einen hochrangigen Dschinn herauf. Dieser Dschinn ist ein wahres Feuerwerk an unflätigen Bemerkungen, derben Flüchen und beißendem Spott. Rudloff verkörperte „Bartimäus“ mit unterschiedlichen Dialekten und Kampfeinlagen so anschaulich und spannend, dass in der Pause Schülerinnen und Schüler die Bücherei stürmten, um sich die „Bartimäus“-Bücher auszuleihen. Nachdem Rudloff das Ende des Buches nicht verraten wollte, war er aber bereit, zu seiner eigenen Person Rede und Antwort zu stehen. Die vielen Fragen der jungen Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten das große Interesse, das der in Lübeck lebende vierfache Vater geweckt hatte.

von Susanne Schmidt

Rudloff_1.jpg

Rudloff_2.jpg