Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Preisträgerinnen auf Lesetournee

"Farbenblind" - Nachwuchsautorinnen beweisen Schreibtalent

Am Freitag gaben drei Preisträgerinnen des Jugend-Literaturpreises der OVAG in der Aula der Friedrich-Magnus-Gesamtschule eine Kostprobe ihres künstlerischen Schaffens.

In jedem Jahr lädt die OVAG Jugendliche ab 14 Jahren dazu ein, ihre selbstgeschriebenen Texte einzuschicken und sich damit für den Jugendliteraturpreis zu bewerben. Schulleiter Wolfgang Hölzer forderte die Schüler der Klassen R 8a, R 8b, G 8a und G 8b in seinen begrüßenden Worten dazu auf, Mut zu beweisen und sich wie die Jungautorinnen zu trauen, ihre Schreibprodukte einer fachkundigen Jury vorzulegen. Immerhin gibt es zwischen 200 und 1.000 € sowie die Teilnahme an einem viertägigen Schreib-Workshop und eine Buchveröffentlichung zu gewinnen!

Dass dabei richtige Schreibtalente entdeckt werden, bewiesen die drei Preisträgerinnen mit ihren imponierenden Texten. In "Unbefleckt" konfrontierte die aus Bad Nauheim stammende Ipek Bayraktar das Publikum mit der Geschichte einer vergewaltigten jungen Frau. Dabei wurde die Perspektive des jugendlichen Opfers so glaubhaft und eindringlich nachvollzogen, dass sich die jungen Zuhörer sehr betroffen zeigten. Yasmin Schulze aus Münzenberg schilderte in "Jared" eine vielschichtige Freundschaftsgeschichte. Laura Prendota aus Niddatal-Bönstadt beeindruckte mit ihrer Erzählung "Farbenblind", mit deren Entschlüsselung Schüler wie Lehrer noch Stunden später beschäftigt waren. Sehr deutlich zeigte sich, wie hervorragend die drei Autorinnen auf eine souveräne Präsentation ihrer Werke vorbereitet waren! Nach Aussage von Schülern war damit die Lesung gut geeignet, um Lust sowohl aufs Schreiben als auch aufs Teilnehmen am Wettbewerb zu machen.

 Preistraeger_2013_Lesung_2.jpg

Preistraeger_2013_Lesung_1.jpg