Projekttag am 23.3.2007
aus der Presse
Immer größerer Beliebtheit erfreut sich an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule der monatliche Projekttag aller Klassen. Am Donnerstag, dem 23.3.2007 bestach die vierte Auflage dieses besonderen Ereignisses durch seine Vielfalt. So fuhren alle sieben Abschlussklassen (H9, R 10, G 10) nach Buchenwald, um vor Ort, das im Unterricht Erlernte zu vertiefen. Mit der Thematik des Nationalsozialismus befasste sich auch die Klassen F6a und F6d, die sich, nachdem sie das Jugendbuch „Damals war es Friedrich“ gelesen hatten den Oscar gekrönten Film „Das Leben ist schön“ ansahen.
Andere Klassen wählten verstärkt Themen, die den Zusammenhalt stärken sollten: wie Klettern oder Vertrauensspiele in der Halle und im Wasser. Die Schüler der H 7a kümmerten sich schon mal um einen Praktikumsplatz, in dem sie die Laubacher Geschäfte aufsuchten und mit den Verantwortlichen Interviews führten, um herauszubekommen, welche Qualifikationen man mitbringen muss, um einen der heiß begehrten Praktikumsplätze ergattern zu können. Die Parallelklasse stellte Prototypen eines Schulkalenders her, der individuell und nach Wunsch von Interessenten gestaltet werden kann.
Das aktuelle Thema des Klimawandels griff die G 8b auf. Weitere Themen lauteten: „Zeitung“, „Mit Jeans in die Steinzeit“, „Europa“ und, und, und. Nach Meinung von Schulleiter Friedrich Dobler hat sich „die Einrichtung des monatlichen Projekttages bewährt und ist aus unserem Schulalltag und Schulprogramm nicht mehr wegzudenken“.