Neuntklässler fahren nach Straßburg
Laubacher Schüler erkunden Straßburg
In der vergangenen Woche haben Französischschüler des Jahrgangs 9 der Friedrich-Magnus-Gesamtschule eine Tagesfahrt nach Straßburg unternommen. Der Ausflug, der bereits zum dritten Mal zu Beginn des Schuljahres stattfand, wurde von den Organisatorinnen Bärbel Müller-Scheer und Ulrike Schlüter begleitet.
Bei einer Stadtführung erfuhren die Schüler Wissenswertes über das Münster, die astronomische Uhr, die Altstadt und das malerische Viertel ’Petite France’.
Anschließend konnten sie die typisch französische Stadt auf eigene Faust erkunden. Sie stellten fest, dass Essen und Trinken einen hohen Stellenwert einnehmen. Es gibt zahllose Bäckereien und Konditoreien mit verführerischen Köstlichkeiten, Lebensmittel-geschäfte mit französischen Spezialitäten, Cafés und Restaurants, die das Straßenbild prägen. Auf der Suche nach Souvenirs erstanden die Schüler unter anderem bunte Macarons (Baisergebäck), die sie zwar als teuer, aber auch als extrem lecker bewertet haben. Verständigungsprobleme gab es keine, denn die Schüler waren kreativ und wussten sich mit einer Mischung aus Deutsch, Englisch und Französisch zu helfen.
„Es war interessant und hat Spaß gemacht“, war das Fazit am Ende des Tages.
Schülerinnen und Schüler des 9. Schuljahres mit den Französischlehrerinnen Bärbel Müller-Scheer und Ulrike Schlüter