Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Vorlesetag 2013

 

Fantastische Welten werden lebendig

Am Freitag nahm die Leseförderung an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach unterhaltsame Formen an. Im Rahmen des 10. Bundesweiten Vorlesetages wurde in jeder Schulklasse gelesen, was das Zeug hält. Die Förderstufenklassen wurden von Lesepaten  besucht.

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn AG. In diesem Jahr haben rund 80.000 Vorleserinnen und Vorleser ihrem Publikum gezeigt, wie schön Vorlesen sein kann. Schulleiter Wolfgang Hölzer eröffnete die Vorlesestunde für alle mit einer Erzählung, die Lust aufs Zuhören machte. Wer dann über die Gänge der Gesamtschule ging, konnte aus sämtlichen Räumen die unterschiedlichsten Geschichten klingen hören. Dabei erlebten die Schüler ihre Lehrer einmal in einer ganz anderen Rolle, kommt es doch normalerweise nicht vor, dass im Physikunterricht von Fabelwesen und Götterkämpfen die Rede ist. Ein besonderes Vorlesevergnügen erfuhren die Kinder der Jahrgänge 5 und 6 und einer Hauptschulklasse 7. Neun Lesepaten aus dem Kreis der Eltern- und Großelternschaft, pensionierter Lehrer, der Laubacher Pfadfinder sowie des Stadtparlaments hatten sich Zeit genommen, um in den Klassen ein breites Spektrum an Geschichten von dem Klassiker "Krabat" über Märchen bis hin zu brandneuen Kinderromanen darzubieten. Anschließend lobten die Lesepaten das gute Zuhörvermögen der Kinder, was die Schule darin bestärkt, der Leseförderung weiterhin den hohen Stellenwert einzuräumen, den sie an der Gesamtschule genießt. Die Schulgemeinde konnte sich freuen über engagierte Gäste, die an diesem Tag eine Menge von ihrer eigenen leidenschaftlichen Freude am Buch an die Schüler weiterverschenkten.

Vorlesepaten 2013

Vorlesepaten: (v.l.) Jörg Krüger, Anneliese Steininger, Ursula Simonsen, Rosa Maria Kanzler, Reinhard Ewert, Georg Teubner-Damster, Klaus Simonsen, Förderstufenleiter Jörg Steiß, Kirsten Schmulbach, Rüdiger Funk