Weihnachtskonzert des 5. Schuljahres
Weihnachtsrap läutet die Ferien ein
Die Klassen F 5a, F 5b und F 5d der Friedrich-Magnus-Gesamtschule Laubach begrüßten die Weihnachtsferien mit einem Konzert und einer Feier zusammen mit Eltern und Klassenlehrern.
Im proppenvoll besetzten Übungsraum begrüßte Musik-Fachleiterin Elke Reith viele Eltern aus dem fünften Schuljahr. Eine Schar aufgeregter Schülerinnen und Schüler nahm Aufstellung, um dem Publikum Chormusik und Flötenstücke zu präsentieren. Dabei zeigten die Kinder beachtliche Lernfortschritte aus dem Musikunterricht. Elke Reith erklärte das Unterrichtskonzept der Schule und gab Schülern und Eltern Tipps, um zu Hause die richtigen Tonansätze zu üben. Dabei lobte sie die Schülerinnen und Schüler sehr für ihren Fleiß und das gezeigte Engagement. Eine Kostprobe davon erhielt das Publikum in dem halbstündigen Konzert, das schwungvoll mit „Mambo“ von Herbert Grönemeyer begann. Im weiteren Verlauf lag der Fokus auf Weihnachtsliedern, wobei sich besinnliche Melodien wie „Alle Jahre wieder“ und „Nimm Zeit dir nachzudenken“ mit peppigen Songs wie dem „Weihnachtsrap“ abwechselten.
Durch das unterhaltsame Programm führten auf charmante Art und Weise die Kinder selbst und trugen dabei festliche Sprüche und Gedanken vor. Für alle Zuschauer erkennbar war, dass im fünften Schuljahr Grundlagen gelegt werden, die zum Erfolg der großen Konzerte des Fachbereichs wesentlich beitragen. Die Musiklehrerinnen und -lehrer Elke Reith, Carolin Reith und Dominik Rudolph vermitteln Disziplin und Qualität, die zu einem gelungenen Auftritt dazugehören. Hinzu kommt ein bemerkenswertes Selbstbewusstsein, das es z.B. Samuel am Klavier oder den Gesangssolistinnen Lara und Irini aus der Klasse F 5a ermöglicht, mutig vor so vielen Menschen aufzutreten. Dass die Kinder Spaß an der Sache haben und sowohl leise als auch laute Töne beherrschen, zeigte ein kräftig geschmettertes „Gottes Sohn kommt zur Welt - Halleluja“. Mit „Oh, du fröhliche“ verabschiedeten sich die Schüler in ihre Klassenräume, wo mit allen gemütlich weitergefeiert wurde.
Elke Reith erklärt die Konzeption des Musikunterrichts Musik und Bewegung
Die trauen sich was!