Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Exkursion nach Weimar

 

G9a und G9b auf Kulturtour in Weimar

 

„Man hat alles das mal gesehen, was wir bisher nur aus dem Unterricht kannten“, sagte eine Schülerin nach der zweitägigen Fahrt nach Weimar am 8. und 9. Dezember. Weimar lässt vieles von dem, was im Deutsch- und Geschichtsunterricht behandelt wird, lebendig werden. Einen Überblick über die 5000-jährige Geschichte von den Anfängen (Der Neandertaler war auch schon in Weimar.) über das beschwerliche Mittelalter, Humanismus (Luther war ja bekanntlich fast überall.), bis hin zu Napoleon (großer Werther-Fan!) gab den Schülern das Weimar-Haus. Durch die sehr anschauliche Darstellung mit Rundumkulissen, Wachsfiguren und Spezialeffekten wird die Geschichte der Stadt erlebbar. Eine sich daran anschließende sonnig-bitterkalte Stadtführung hatte das klassische Weimar im Fokus und endete am Bauhaus, in dem die Schüler einen Blick darauf werfen konnten, wie sich Kunst und Funktionalität miteinander verbunden haben.

Der große, schöne Weihnachtsmarkt und das Wohnen in einer mitten in der Stadt gelegenen Jugendherberge rundeten den Tag ab.

Am nächsten Tag standen Goethe und Schiller als Personen in ihrer Lebens- und Wirkungsstätte im Mittelpunkt.

„Eine Führung mit kundigen, lebendigen Menschen ist viel besser als Audio-Guide, wo man ständig aus- o. umschalten kann“, meinte ein Schüler nach der Fahrt.

 

                                                                                                                                                                                           Judita Nose