Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Workshop der Young Americans – ein voller Erfolg!

„Welcome the Young Americans!“ hieß es zum zweiten Mal in der Woche vom 22. bis 24. September an der FMG Laubach. Mit obiger Ansage vom Thorsten Hall begann der knapp zweistündige Showabend in der Sport- und Kulturhalle in Laubach. Im ersten Teil des Abends fegten die 44 Mitglieder der amerikanischen Truppe einem musikalischen und tänzerischen Wirbelwind gleich über die Bühne und zogen die anwesenden Zuschauer mit einer bunten Mischung verschiedenster Musikrichtungen in ihren Bann. Dabei glänzten sie sowohl mit stimmlicher Perfektion als auch ihrem ausgeprägten tänzerischen Können. Nach einer kurzen Pause, in der Gerhard Keil und Jan Siegfried sowie 10 Schülerinnen und Schüler aus der R7 die Anwesenden leiblich bestens versorgt hatten, ging der zweite Teil der Show los, an dem die teilnehmenden Kinder der FMGL, der Theodor-Heuss-Grundschule Laubach und der evangelischen Grundschule Freienseen einen großen Anteil hatten. Hierbei standen sowohl Gruppen als auch einzelne Schülerinnen und Schüler im Rampenlicht, immer unterstützt von einzelnen Young Americans. Obwohl einige sichtlich nervös waren, haben alle ihre Sache ganz prima gemacht und sowohl mit Gesang als auch mit einstudierten Choreografien überzeugt. Die Organisatoren Uta Roth und Kirsten Schmulbach auf Seiten der Elternvertreter sowie Annerose Dobler und Sven Feuchert für die FMGL zeigten sich sehr zufrieden mit dem zweiten Besuch der Young Americans an der Schule.

Dem Showabend voraus gegangen waren Workshops am Montagnachmittag und Dienstag sowie eine Generalprobe am Mittwochnachmittag. Dabei wechselten die Gruppen immer wieder zwischen der Sporthalle, den Außenanlagen und einigen Musikräumen der FMGL hin und her, um die Show vorzubereiten. Dadurch war das Gelände rund um die Sporthalle und die Schule mit Gesang und Schülerlachen erfüllt. Schön anzusehen waren die zahlreichen Gelegenheiten, in denen die Kinder künstlerische Impulse bekamen und dadurch so manches verborgene Talent entdeckt wurde.

Ein besonderer Leckerbissen war ein gemeinsames Mittagessen am Dienstag, bei dem Kinder und Young Americans in der schuleigenen Mensa verpflegt wurden.

Die Organisatoren bedanken sich ausdrücklich bei den Eltern, die drei Tage lang die Young Americans in ihrem Zuhause versorgt oder bei der Essensausgabe geholfen haben. Außerdem bei Horst Kühn sowie Jens Möll und Michael Stock nebst ihren Klassen für die Zubereitung eines Essens für die Young Americans. Zu guter Letzt möchten wir uns ganz ausdrücklich sowohl bei der Firma Dexion als auch der Stadtwaldstiftung Laubach und dem Förderverein der FMGL für die finanzielle Unterstützung zur Durchführung des Workshops bedanken. Ohne den Einsatz dieser Sponsoren wäre die Durchführung des Workshops, bei dem die Kinder viel Spaß hatten und ihre künstlerischen Fertigkeiten sowie ihre sprachlichen und persönlichen Kompetenzen stärken konnten, nicht möglich gewesen. Es ist toll, solch verlässliche Partner für Schulveranstaltungen dieser Art hinter sich zu wissen.