Informationsabend über Cannabis
Ein Informationsabend über Cannabis für Eltern in der Frıedrıch-Magnus-Gesamtschule in Laubach
am Dienstag, den 22.03.2016
Nach Alkohol ist Cannabis die am häufigsten konsumierte Rauschdroge in Deutschland. Sie wird meist in Form von Marihuana oder Haschisch konsumiert. Gerade unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen besitzt der Canabiskonsum ungebrochene Attraktivıtat. Mehr als 25% dieser Altersgruppen haben mindestens ein Mal illegale Drogen - meist Cannabısprodukte - probiert.
Der häufigste Einstieg in den Cannabis-Gebrauch erfolgt zwischen dem 14. und 15. Lebensjahr. In den letzten Jahren gibt es steigende Anteile unter Jugendlichen. Der Joint gehört (wıeder) zum Lifestyle vieler Schüler. Oft ist Neugier der Beweggrund des Konsums. Problematisch wird der Konsum von Suchtmitteln jeder Art, wenn man damit etwas anderes ausgleichen will und die Droge so zur „Krücke“ wird - um in der Clique Anerkennung zu finden oder um sich „einfach nur“ in die richtige Stimmung zu versetzen.
In der Pubertät kann der Cannabiskonsum (das „Kiffen“) als Bewältigungsstrategie für die vielfältigen Belastungen in dieser Lebensphase eingesetzt werden - eine Bewältigung freilich, die sich oft genug als untauglich erweist, weil sie mit einer Reihe von gesundheitlichen, sozialen und psychischen Risiken einhergeht. Die Probleme der Pubertät mit der Identitätsfindung, der Ablösung vom Elternhaus und den Reibereien mit der Gruppe der Altersgleichen sollten Jugendliche möglichst mit klarem Kopf durchleben, sonst drohen sie bei der Lösung zu scheitern.
Für die Eltem stellt diese Problematik ebenfalls eine große Herausforderung dar: Was können Eltern tun, wenn ihr Kind Cannabis konsumiert? Wie können sie darüber mit ihren Töchtern und Söhnen ins Gespräch kommen? Was können Eltern tun, damit Kinder keine Drogen nehmen? Wie können Eltem „gut durch die Pubertät kommen“?
Die Friedrich-Magnus Gesamtschule Laubach bietet am Dienstag, dem 22. März 2016 eine Vortrags- und Diskussionsveranstaltung zu diesem Thema an. Die Referentlnnen: Sibylle Goller und Dr. Horst Gerhard vom Beratungszentrum Laubach und Grünberg werden über Fragen rund um den Cannabiskonsum informieren und auch auf die Fragen der Eltern eingehen. Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr und findet in der Aula der Gesamtschule statt.