Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Gastschüler aus El Salvador verabschieden sich von der Friedrich-Magnus-Gesamtschule

 

Gastschüler aus El Salvador kehren in die Heimat zurück

Nach drei Monaten an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule verabschieden sich Daniel Andreas Koch Cornejo und Jan Ricardo Acevedo Kaufmann von ihrer Gastfamilie in Villingen und fahren zurück nach San Salvador.

Bier und Bratwurst sind nicht die einzigen Dinge, die Daniel und Jan (beide 16 Jahre alt) in ihrer Zeit als Gastschüler in Deutschland zu schätzen gelernt haben. In Villingen und Umgebung konnten die beiden sportbegeisterten Jungen mit deutschen Wurzeln eine Freiheit erleben, die ihnen im von Straßenkriminalität geplagten San Salvador verwehrt bleibt. In ihrer Heimat regeln bewaffnete Security und hohe Zäune den Alltag von Jugendlichen. Es unmöglich, mal eben abends noch rauszugehen und sich mit Freunden zu treffen. Und so standen Joggen, Fahrradfahren, Schwimmbad, Schlittschuh- und Schlittenfahren und sogar Gartenarbeit ganz oben auf dem Tagesprogramm. Ausflüge nach Berlin und München, nach Bottrop in die Snowboardhalle und in die Skatehalle nach Gießen begeisterten die Jugendlichen. An der Friedrich-Magnus-Gesamtschule besuchten Daniel und Jan den Unterricht der Klassen G 10a und b. Schulleiterin Irina Reh freut sich über die Kontakte der Laubacher Schüler mit Jugendlichen aus anderen Kulturkreisen und sagt am Austausch interessierten Eltern ausdrücklich die Unterstützung der Schule zu. Ebenso angetan sind Sonja und Peter Farys von ihren angenehmen jungen Gästen: „Die beiden sind toll, sie helfen im Haushalt, sagen so oft Danke schön, wie man es sonst nicht zu hören bekommt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.“ Sonja Farys hat für Daniel und Jan eine Kiste gepackt, in der alles verstaut ist, was die beiden nicht mehr mitnehmen konnten, wie z.B. Winterstiefel. Für eine Rückkehr ist also vorgesorgt. Zumal die beiden gerne echten, richtigen Schnee erlebt hätten. Einstweilen müssen sie sich mit Licher Bier – gerne auch alkoholfrei – trösten. Denn das gibt es sogar in San Salvador!

Jan Kaufmann, Irina Reh und Daniel Koch