Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Ovag-Lesetournee 2017

Literaturpreisträgerinnen der Ovag in Friedrich-Magnus-Gesamtschule

 

Zum elften Mal gastierte die Lesetournee des OVAG-Jugendliteraturpreises in der Aula der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach. Drei junge Autorinnen lasen ihre prämierten Texte Schülerinnen und Schülern des Jahrganges 9 vor.

 

Förderstufenleiter Jörg Steiß betonte den hohen Stellenwert des kreativen Schreibens und stellte den Neuntklässlern den Ovag-Jugendliteraturpreis vor. Jugendliche zwischen 14 und 23 Jahren können bei dem Wettbewerb mitmachen. Neben lukrativen Geldpreisen erhalten die Gewinner die Teilnahme an einem mehrtägigen Workshop, in dem unter sachkundiger Anleitung an den Texten intensiv gefeilt wird. Ein Sprechtrainer sorgt zudem für die stimmliche Ausbildung, die der anschließenden Tonaufnahme zugutekommt. Als erste las die aus Hungen stammende Patrizia Krug ihre Fantasy-Geschichte "Der Papierjunge“ vor. Darin erschafft die Protagonistin mittels magischer Malkunst einen lebendigen Jungen aus einer Zeichnung. Unglücklicherweise fängt dieser Feuer. Trotzdem kann er zurückgeholt werden, weil das Mädchen sich und ihn nicht aufgibt.  In der Kurzgeschichte "Zugvögel" von Kerstin Uebele aus Bad Nauheim setzt sich die Ich-Erzählerin mit einer komplizierten Freundschaft auseinander. Sophia Alt aus Schotten zeichnet mit "Luftikus, der gerne Pustekuchen aß" das liebevoll erzählte Bild eines Katers und seiner Abenteuer in einer Hafenstadt. Alle drei Vorleserinnen sind schon mehrfach ausgezeichnet und beeindruckten ihr jugendliches Publikum mit der Sprachfertigkeit ihrer Texte.

 

Jörg Steiß, Sophia Alt, Kerstin Uebele und Patrizia Krug