Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Literaturwettbewerb der OVAG

Stefanie Schwalb

Stefanie Schwalb gehört zu den Gewinnern des OVAG-Literaturpreises!  
Mit ihrer phantasievollen Geschichte „Auf Wolken lebt sich`s leichter“ hat es Stefanie Schwalb aus der R 10a des Schuljahres 2006/07 unter die ersten 18 Gewinnerinnen und Gewinner des 4. Jugend-Literaturpreises der OVAG  geschafft. Bei der festlichen Preisverleihung in Friedberg am 12. September 2007 wurde Stefanie für ihre „außergewöhnliche“ Leistung geehrt.

Rund 200 Jugendliche aus Oberhessen hatten sich an dem diesjährigen Wettbewerb beteiligt, den die OVAG für Jugendliche, die im Versorgungsgebiet wohnen, ausschreibt. 

Auch für das nächste Jahr fordert die OVAG interessierte Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren auf, Texte mit frei gewählten Themen einzuschicken. An Textsorten ist alles erlaubt: Erzählungen, Reportagen, Lyrik, Sciencefiction, Satire, Dramen, Humor, Märchen, Historisches…

Die Manuskripte müssen mit Computer oder Schreibmaschine verfasst sein und dürfen eine Länge von 8 DIN-A-4-Seiten nicht überschreiten. Die drei Erstplatzierten erhalten Geldpreise in Höhe von 700, 600 und 500 Euro. Weitere sieben Preisträger bekommen jeweils 150 Euro.

Alle Preisträger und Preisträgerinnen gewinnen außerdem die Teilnahme an einem viertägigen Literatur-Workshop im November 2008 in Bad Kissingen. In dieser Lektoren-Werkstatt vermitteln Schriftsteller und Journalisten professionelle Regeln und Tricks. Die Texte der Jugendlichen werden gemeinsam bearbeitet und schließlich von der OVAG in dem Buch „Gesammelte Werke“ veröffentlicht.  

Einsendeschluss: 15. Juni 2008  

Texte senden an:  

OVAG 

Andreas Matlé  

Hanauer Straße 9 - 13 

61169 Friedberg  

Telefon: 06031 - 821222

Email: matle@ovag.de

»   www.ovag.de