Friedrich-Magnus-Gesamtschule / Laubach

Suchtprävention

Suchtprävention an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach

Am Dienstag, den 13. November 2012 fand an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach ein Mitmachparcours  zum Thema Suchtprävention für die Jahrgangsstufe 6 statt.

An fünf Stationen wurden die Schülerinnen und Schüler über das Spektrum von Suchtformen sensibilisiert.  Außerdem wurde ihnen Wissen über die Wirkung und das Gefahrenpotential von Alkohol, und die Verbreitung von Süchten vermittelt. Zusätzlich wurde den Schülerinnen und Schülern der Suchtprozess erläutert und Informationen zu Hilfemöglichkeiten und Anlaufstellen gegeben.

Durchgeführt wurde der Mitmachparcours von der Jugendförderung des Landkreises Gießen unter der Leitung von Herrn Tara Moritzen  und in Zusammenarbeit mit dem Suchthilfezentrum Gießen.

Finanzielle Unterstützung hat das Projekt durch die Stadtwaldstiftung Laubach erhalten, welche auch andere Veranstaltungen zum Thema Suchtprävention an der Friedrich-Magnus-Gesamtschule in Laubach finanziell unterstützt. Hierzu gehörte ein Elternabend für die Eltern der Jahrgangsstufe 6 sowie eine Lehrerfortbildung  zum Thema Suchtprävention im Rahmen eines Pädagogischen Nachmittags.